(Medienmitteilung) Die GMH, eine weltweit operierende Hotel- und Resortkette, setzt sich für eine nachhaltigere Luxus-Hotellerie ein. Dazu führt sie verschiedene Initiativen in den eigenen Häusern um: Einwegplastik wird durch nachhaltige Alternativen ausgetauscht, Massnahmen zur Wiederverwertung von Plastikverpackungen und zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen werden kontinuierlich verbessert, Bewegungssensor-Leuchten werden in Gemeinschaftsräumen, Fluren und Gästezimmern installiert, wassersparende Armaturen und optimierte Klimaanlagen kommen zum Einsatz und schliesslich arbeitet jedes GMH-Hotel mit lokalen Produzenten zusammen, die sich zu umweltfreundlichen Produktionsmethoden verpflichtet haben.
«Nachhaltigkeit ist für GHM keine Option mehr, sondern eine Verpflichtung», betonte Tommy Lai, CEO von GHM. «Unsere Bemühungen erstrecken sich auch auf die Schaffung von Arbeitsplätzen und ein Umdenken in den Gemeinden, in denen wir tätig sind.»
Im Chedi Andermatt erfülle man laut eigenen Angaben hohe Energiestandards. Das Hotel beziehe 100-prozentigen grünen Strom aus Wasserkraft und Windkraft und setze grösstenteils auf elektrisch betriebene Fahrzeuge. Durch die Zusammenarbeit mit Food-Waste-Unternehmen Kitro würden Lebensmittelabfälle effektiv reduziert, und die Non-Profit-Organisation Sapo Cycle wandelt alte Seifen in Hygieneprodukte um. Das Hotel ist ausserdem Teil von Nachhatligkeits-Programmen wie «Swisstanable» und der Initiative «Andermatt Responsible».