Zwei Tage vor dem Eintreffen der ersten Hotelgäste haben sich Bauverantwortliche, Nachbarn, Behörden, Lieferanten und Freunde des Hauses zur Inauguraziun (romanisch für Einweihung) des für 26 Millionen Franken erneuerten Hotels eingefunden. Den Mitarbeitenden gab die Voreröffnung Gelegenheit, neue Abläufe zu testen und zu optimieren.
Die Eigentümer Isot und Christoph Sautter, das Direktorenpaar Simona und Luzi Seiler sowie Verantwortliche der Baufirmen und Behörden liessen das über fast fünf Jahre etappierte Bauprojekt Revue passieren und dankten den vielen Beteiligten.
[IMG 5]
Restaurants, Spa und Kino
Das neu gestaltete Restorant dal Parc und die Stüvetta da Segl sind das Herzstück der Margna-Gastronomie, welche unter der Leitung von Küchenchef Rüdiger König steht. Den internen und externen Gästen stehen zwei weitere Restaurants, die Bar, die neue Butia (romanisch für Boutique) sowie der neue Genusskeller mit der Lounge «il Suler», der Vinoteca, der Enoteca & Osteria Murütsch, dem Fümuar und dem Kino zur Auswahl.[IMG 6]
Die neuen Doppelzimmer und Suiten direkt unter dem Dach bieten aussergewöhnliche Grundrisse. Neu ist jedes Stockwerk mit dem Lift erreichbar, die meisten Zimmer sind behindertengerecht erschlossen und eine Fussbodenheizung verbreitet wohlige Wärme. Das Hotel verfügt zudem über eine Tiefgarage mit 43 Gästeparkplätzen und sieben Elektro-Ladestationen, das Spa «la Funtauna» sowie einen neuen Ski- und Wachsraum.[IMG 2]
Die Wintersaison 2021/22 dauert bis zum 19. April. Vom 10. Juni bis 30. Oktober 2022 läuft im Parkhotel Margna die Sommer- und Herbstsaison. (htr/stü)