Das Grand Hotel Quellenhof gilt seit 148 Jahren als «Flagship» des führenden europäischen Wellbeing & Medical Health Resorts in Bad Ragaz. Nun soll die Ragazer «Grand Dame» zu ihrem 150. Geburtstag von Februar bis Ende Juni 2019 einem umfassenden Umbau unterzogen werden.
Mit der Rundumerneuerung des «Quellenhofs» wollen CEO Patrick Vogler und Marco R. Zanolari, General Manager Grand Hotels die Vision verfolgen, «das» führende Grand Hotel Europas zu werden, wie es in einer Mitteilung des 5-Sterne-Superior-Resort heisst.
Realisiert werden soll dieses Ziel durch den kompletten Umbau der Lobby und Bar, ein innovatives Restaurantkonzept und klimatisierte Hotelzimmer mit einer zeitgemässen und attraktiven Innenausstattung.
Schweizer Architekurbüro erhält den Zuschlag für den Umbau
Das internationale Echo auf den ausgeschriebenen Architektenwettbewerb für die Modernisierungspläne sei enorm gewesen, wie es weiter heisst. So seien Bewerbungen für die Umsetzung des «neuen» Quellenhofs mitunter aus New York, Madrid und Dubai gekommen.
Den Zuschlag erhielt letztlich das Schweizer Architekturbüro «Carbone Interior Design», das bereits die 2009 eröffneten Spa Suites im Grand Resort Bad Ragaz entworfen hatte. «Trau dir selbst und deinen Gefühlen – dann entsteht Ambiente, Innenarchitektur, Design», lautet die Devise des Kreativkopfs Claudio Carbone. Der Architekt wurde kürzlich auch mit der Gestaltung des für April 2018 geplanten Familien Spas beauftragt.
Bekenntnis an die Region
Mit dem Umbau des Grand Hotel Quellenhof folgt nun ein nächster Baustein des insgesamt rund 40 Millionen schweren Investitionsprogramms des Resorts: «Für uns ist dies ein klares Bekenntnis zur Region Heidiland als Tourismusdestination und zu Bad Ragaz allgemein. Wir sind davon überzeugt, dass wir so unsere Marktposition nachhaltig stärken», äussert sich CEO Patrick Vogler zu dem Vorhaben.
Wichtig sei ihm zudem, einen Impuls zu setzen für weitere Investitionen in den Kurort Bad Ragaz und den Tourismus in der Region.
Während der geplanten Renovierungsphase von Februar bis Ende Juni 2019 bleiben das Grand Hotel Hof Ragaz, die Spa Suites, der Thermal Spa, das Medizinische Zentrum und die Clinic Bad Ragaz, die Tamina Therme, das Casino und der Golfbetrieb des Grand Resort Bad Ragaz weiterhin geöffnet. (htr/npa)