Wie das Zentralschweizer Nachrichtenportal Zentralplus meldete, wird es momentan keine Airbnb-Wohnungen für das Hotel Falken in der Luzerner Altstadt geben. Geplant waren «hochwertige, möblierte Studios flexibel für kurzfristige touristische Aufenthalte einerseits und für temporäres Wohnen» auf zwei neuen Geschossen, wie es im Projektbeschrieb heisst. Die ursprünglichen Pläne sind jedoch aufgrund der angenommenen Airbnb-Initiative nicht realisierbar.

Folglich müssen die Geschäftsleiter des Hotels – die Söhne des Gastrounternehmers Hans P. Wanner – umdenken: Geplant sind nun zehn möblierte Wohnstudios mit Kochnischen. Weitere Informationen zum Projekt wollen die Söhne Wanners nicht veröffentlichen – weder zu einer Mindestmietdauer noch zum Wohnpreis. Sie werden sich äussern, sobald die Umsetzung der Airbnb-Umsetzung klar ist, wie «Zentralplus» meldet.

Grundeigentümerin der Liegenschaft und Bauherrin ist die Aktiengesellschaft Luzern Crystal.

[RELATED]