Mit der Social-Media-Kampagne #lovetohost setzt HotellerieSuisse auf authentische Einblicke in den Arbeitsalltag der Beherbergungsbranche. Ziel der Kampagne ist es, das Image zu stärken und der Öffentlichkeit die schönen Seiten der Beherbergungsbranche aufzuzeigen, schreibt der Branchenverband. Dabei ständen vielfältigen Erlebnisse im Mittelpunkt, welche die Beherbergung einzigartig machen würden – ob in den Bergen, am See oder im Stadtleben. [RELATED]

Die Vorzüge der Branche will HotellerieSuisse mit der Kampagne #lovetohost in den Fokus stellen.  Damit soll die Steigerung der Attraktivität, das Beseitigen von Vorurteilen und das Darstellen der Vorzüge und Benefits des Arbeitens in der Beherbergung erzielt werden. Der Inhalt der Videos orientiert sich am «POV-Trend»: Im Zentrum steht der Blickwinkel der Mitarbeitenden auf einen besonderen Aspekt ihrer Tätigkeit. 
 
Authentische Einblicke in die Welt der Beherbergungsbranche 

Im Rahmen der Imagekampagne besuchte HotellerieSuisse diesen Sommer mehrere Betriebe in der ganzen Schweiz, um in Zusammenarbeit mit ihnen Videos für Social Media zu drehen. Diese erscheinen im Verlauf der nächsten Monate auf Instagram und TikTok. Ziel ist es, dass die Betriebe und Mitarbeitenden der Beherbergungsbranche selbst aktiv werden und die Kampagne mit eigenen Inhalten weitertragen.

Die Planung und das Drehen der Videos sei einfach: #lovetohost lebe von authentischen Inhalten, die direkt aus den Betrieben kommen, und den Botschaften Glaubwürdigkeit verschaffen würden, so der Verband. Für das Filmen und Bearbeiten braucht es nur ein Handy – nach dem Hinzufügen des Textes und dem Taggen von HotellerieSuisse kann das Video direkt veröffentlicht werden.

Gemeinschaftsgefühl stärken
Laut Hotelleriesuisse soll die Kampagne #lovetohost nicht nur die Attraktivität der Berufe in der Beherbergung unterstreichen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Mitarbeitenden und den teilnehmenden Betrieben stärken. Denn mit #lovetohost würden die Mitarbeitenden ihre Leidenschaft für ihre Tätigkeit in der Branche sowie die individuellen Vorteile der Betriebe hervorheben können.

«Wir wollen der Öffentlichkeit und zukünftigen Fachkräften einen Einblick in unsere vielfältigen Berufe gewähren und ihnen mit authentischen Inhalten die spannenden und schönen Seiten unserer Branche vermitteln», sagt Martin von Moos, Präsident von HotellerieSuisse.  

#lovetohost begeistert Betriebe und Mitarbeitende 
HotellerieSuisse schaut auf einen erfolgreichen Kampagnenstart zurück: #lovetohost startete Anfang August und im ersten Monat wurden über 10 Videos veröffentlicht, die auf Instagram und TikTok über 1,5 Millionen Aufrufe generierten. «Wir beteiligen uns an der Kampagne, um aktiv zur Stärkung des positiven Images unserer Branche beizutragen», sagt Lea Staub, Leitung Human Resources & Direktionsassistenz im Deltapark in Thun.

Mit dem Thuner Deltapark und einer Pause auf dem Thunersee startete die Imagekampagne. Sie sieht in der Kampagne auch Vorteile für den eigenen Betrieb – zum Beispiel für die Lernenden: «Wir planen, die Kampagne auch nach dem Start weiter aktiv zu unterstützen. Das Drehen der Reels ist ein tolles Projekt für unsere Hotelkommunikationsfachlernenden».  
 
HotellerieSuisse wird in den kommenden Monaten weitere Videos mit Mitgliederbetrieben produzieren und die Betriebe mit Webinaren, Informationsmaterial und Anleitungen dabei unterstützen, ihre eigenen Inhalte für #lovetohost zu produzieren. (mm)