Mirus und Alpha VCX verfolgen gemeinsam eine langfristig angelegte Strategie und planen aus der Schweiz heraus in den nächsten Jahren nach Österreich und Deutschland zu expandieren und einen im DACH-Raum führenden Anbieter von Softwarelösungen für Hospitality aufzubauen.
Darüber hinaus wird das Produktportfolio der Mirus laufend erweitert werden. «Das Management und das gesamte Team begrüssen den neuen Weg und die spannenden Möglichkeiten, welche sich für die Mirus Software AG eröffnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Alpha VCX und werden die Strategie vollends umsetzen», so der Geschäftsführer Fabian Fingerhuth.
«Mit den bestehenden, auf die spezifischen Anforderungen von Unternehmen aus dem Bereich Hospitality bestens ausgerichteten Lösungen und dem tiefen Branchen-Know-how des Mirus Teams sind wir hervorragend für die Zukunft aufgestellt, Internationalisierung ist der nächste logische Schritt», so Siegfried Milly und Alexander Zrost von Alpha VCX. (mm)
Nachgefragt bei Geschäftsführer Fabian Fingerhuth
«Es ist für Mirus ein Glücksfall»
Was war die Motivation zum Verkauf von Mirus an Alpha VCX?[IMG 2]
Mirus wurde vor neun Jahren an die P&I AG verkauft. Damals stand im Fokus, die Kontinuität des Unternehmens zu sichern. Nun möchten wir Mirus als eigenständiger Softwareanbieter in der Hospitality Branche neu aktivieren, um wieder wachsen zu können. Wir möchten etwas für die Branche bewegen.
Weshalb wurde exakt dieser Partner gewählt?
Die Alpha VCX gehört zwei privaten Familien, die früher ein namhaftes IT Unternehmer geführt haben. Es ist für Mirus ein Glücksfall und für die Investoren auch, dass wir zusammengefunden haben. Sie bringen Expertise mit und haben Lust zu investieren. Wir möchten uns weiterentwickeln und wachsen. Wir möchten neue Tools entwickeln für die Branche, um den gesteigerten Bedürfnissen gerecht zu werden. Die neuen Investoren haben von Anfang an verstanden, was wir möchten. Wir können vorwärts schauen und so macht die Arbeit Spass.
Gibt es für die bestehenden Kunden durch den Verkauf Einschränkungen oder Veränderungen?
Das wunderbare an dieser Geschichte ist, dass es für die Kunden keine sichtbaren Veränderungen gibt. Der Standort Davos, die Geschäftsstellen und das Team bleiben bestehen. Auch an der Geschäftsleitung verändert sich nichts. Wir haben unseren neuen Besitzer bewusst so gesucht, weil wir unsere Verantwortung gegenüber den Kunden wahrnehmen wollen, die 80 Prozent der Marktabdeckung ausmachen. Wir werden zusätzliche Fachkäfte ins Boot holen können.
Gehen 100 Prozent der Aktien an die neue Firma über? Zu welchem Preis?
Ja alle Aktien sind weitergegangen, aber über den Kaufpreis sprechen wir nicht.
Mirus wurde 1993 gegründet, um einfach zu handhabende Human-Resources- und Finanz-Softwarelösungen für die Hotel-, Gastronomie- und Tourismus-Branche bereitzustellen. Heute ist Mirus mit über 1‘200 Kunden der führende Anbieter für Softwarelösungen im Hospitality-Bereich in der Schweiz. Mirus-Dienstleistungen vereinfachen den Geschäftsalltag in Alters- und Pflegeheimen genauso wie in Bäckereien, Sportclubs, Fast-Food-Restaurants und in der gesamten Tourismus-Welt.
Alpha VCX ist eine private österreichische Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Beteiligungen im Software- und IT Service Bereich. In der Schweiz ist Alpha VCX bereits bei der Sonio Gruppe (Sonio AG, Business IT AG und JevoTrust AG), einem der Top 5 Schweizer ICT-Dienstleister im Bereich IT-Infrastruktur engagiert.