Die von der Walliser Hotelkooperation «Die Lötschentaler» lancierten goldenen Schoggitaler haben einen Wert von zehn Schweizer Franken und mit dem Durchmesser von 8 cm das gleiche Format wie die bekannten Schoggitaler für Heimat- und Naturschutzprojekte, die noch heute von Schulkindern verkauft werden.
Als Sujet für die «Lötschen-Taler» wurde die bekannte Lötschenlücke gewählt, der auf 3170 Metern hoch gelegene Gebirgspass, der das Lötschental mit dem Aletschgebiet verbindet. Auf der Rückseite des Talers ist der Kopf der Helvetia eingeprägt.[IMG 2]
Die goldenen «Lötschen-Taler» werden den Hotelgästen beim Check-out als Wiederkehr-Geschenk überreicht und in allen Restaurants und am Kiosk in der Fafleralp verkauft. Die Taler können bei einem nächsten Aufenthalt für Übernachtung und Essen in allen Partnerbetrieben der Kooperation «Die Lötschentaler» eingelöst werden. Dies auch wenn die Schokolade bereits verspiesen wurde, wie die Hotelkooperation in einer Mitteilung schreibt.
Die Ziele der sympathischen, verkaufsfördernden, süssen Promotion, die von Aeschbach Chocolatier in Root/Luzern hergestellt wurde ist, die Gäste zum Wiederkommen motivieren und auf die drei Hotels und Restaurants Breithorn, Edelweiss und Nest- und Bietschhorn sowie auf den Gastro & Camping Fafleralp aufmerksam zu machen. (htr)