Im August 2017 startet das neue Programm und richtet sich an Maturanden und Maturandinnen sowie Lehrabsolvierende branchenfremder Berufe. Das Traineeship soll bei den Jugendlichen die Faszination für die Hotellerie zu wecken. Dabei sammeln sie erste Arbeitserfahrung in führenden Hotels an verschiedensten Plätzen der Welt. Nach dem abgeschlossenen «SSTH Young Talent Traineeship» erfüllen die Jugendlichen die Voraussetzungen für den Einstieg in die Hotelfachschule.
Das Studium an der Höheren Fachschule (HF) setzt eine zwölfmonatige Arbeitserfahrung in der Branche voraus, die im SSTH-Traineeship gewonnen werden kann. Egal ob im Ausland und/oder in der Schweiz, auf dem SSTH Campus oder in einem First Class-Hotel, jegliche Kombination ist möglich. Das Praxisjahr besteht aus fünf Monaten Traineeship an der Swiss School of Tourism and Hospitality (SSTH) und bis zu sieben Monaten in einem bezahlten Praktikum bei einem Partnerbetrieb in der Schweiz oder im Ausland. Alternativ kann das Traineeship auch vollständig im Ausland absolviert werden.
Angeboten werden viele verschiedene Praktikumsbetriebe an zahlreichen Destinationen rund um den Globus. Das SSTH Young Talent Traineeship bietet die Gelegenheit, wichtige Fähigkeiten in einem First-Class-Hotel zu entwickeln und wertvolle Berufserfahrung zu gewinnen. Anschliessend startet der HF-Lehrgang zur/zum Dipl. Hôtelière-Restauratrice/Hôtelier-Restaurateur an der SSTH Hotelfachschule in Passugg. Diese Hotelmanagement-Ausbildung kann mit dem Studium des Bachelor of Science der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) erweitert werden.
Die zwei Abschlüsse der SSTH kombinieren theoretisches Wissen mit einer praktischen Ausbildung. Die SSTH ist die einzige Schule, die das vom Bund anerkannte HF-Diplom auf Englisch und den einzigen anerkannten Bachelor in International Hospitality Management (HES-SO) anbietet. (htr/og)