Nachhaltigkeit ist der Toptrend unserer Zeit, gerade auch in der Reise- und Hospitality-Branche. «Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen zunehmend im Mittelpunkt der Vision und des Geschäftsmodells internationaler Hotelketten sowie unabhängiger Betriebe», sagt Bettina Brinkamp. Sie ist bei der Weita AG, domiziliert im basel-landschaftlichen Aesch, als Leiterin Nachhaltigkeit tätig. Als solche bildet sie die Schnittstelle zwischen dem internationalen Nachhaltigkeitsteam der Bunzl-Gruppe einerseits und dem Vertrieb, dem Category Management, dem HR, der Kommunikation und der Kundenberatung in der Schweiz anderseits.

Die Weita AG liefert das Verbrauchsmaterial an Hotels und Gastronomiebetriebe – von Putzmittel und -maschinen über Desinfektionsspender, Aufbewahrungsbehältnisse für die Küche, Mehrweggeschirr für Take-aways, Duschmittel, Slipper und Zahnbürsten in den Dienstzimmern. Sie bietet einen umfassenden Service von der Beratung, Schulung und Beschaffung bis zur Lieferung und Kreislaufschliessung von nachhaltigem Verbrauchsmaterial – von der Réception bis aufs Zimmer.

Nachhaltig heisst kreislauffähig
Nachhaltige Reinigungsprodukte sind kreislauffähige Produkte, welche gleichzeitig die Umwelt schonen. Dafür steht unter anderem die Kombination der Labels «EU Ecolabel» und «Cradle to Cradle Gold». Das Portfolio zur täglichen Unterhaltsreinigung von Weita enthält Produkte in Gebinden, die zu 100 Prozent aus recyceltem Material bestehen und im Vergleich zu konventionellen Artikeln CO₂ reduzieren. Die Möglichkeit der präzisen Dosierung wirkt sich zusätzlich positiv auf die Umwelt und die Kosten aus.

Um diese hohen Ansprüche jederzeit überprüfen zu können, setzt die Weita AG auf grösst­mögliche Transparenz, von der Herstellung über die Anwendung bis zur Wiederverwertung oder Produktentsorgung. 

Entlang der UNO-Nachhaltigkeitsziele
Weita stützt sich auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.

17 Ziele sind in der «Agenda 2030» der UNO formuliert. Die Agenda verfolgt die Beendigung des Hungers und der Armut in der Welt, die Gleichberechtigung der Geschlechter, die Bekämpfung des Klimawandels oder das friedliche Zusammenleben der Völker. Die Weita AG will vor allem zu drei der gesetzten UNO-Nachhaltigkeitsziele beitragen:

  1. «Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern»
  2. «Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen»
  3. «Umgehend Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen»

Gäste setzen auf Nachhaltigkeit
Vermehrt verlangen Konsumenten und Gäste von Hotels und anderen Betrieben nachdrücklich ein umweltbewusstes und umweltschonendes Verhalten. Studien haben ergeben, dass 95 Prozent der Geschäftsreisenden finden, Hotels müssten ökologisch orientiert sein. 73 Prozent aller Reisenden beabsichtigen, in umweltfreundlichen Unterkünften zu nächtigen. 

Hotels sollen unter anderem den Einsatz von Chemikalien verringern, Plastikverpackungen reduzieren und Materialien sowie regionale Produkte einsetzen, die wiederverwendbar oder recycelbar sind. Unternehmen sollen den Abfall sowie den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren.

Nachhaltig unterwegs dank 5-R-Strategie
Um ihre Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, hat die Weita AG die 5-R-Strategie entwickelt: 

Reduce: Vermeidung unnötiger Materialien, beispielsweise bei der Verpackung, und Produkte, im Hotelzimmer Shampoo- und Duschgelspender statt winziger Einzelfläschchen, Verzicht auf Wasser- und Saftflaschen aus Plastik, Ersatz von Plastikartikeln wie Strohhalmen, Rührstäbchen, Einwegbechern aus Plastik und Plastikbesteck. 

Re-use: Verwendung von Produkten wie nachfüllbaren Flaschen, wiederverwendbaren Bechern, nachfüllbaren Behältern für Reinigungsmittel.

Recover: Sammlung, Trennung, Reinigung und Zerkleinerung von Abfällen und ihr Recycling; Kompostierung direkt vor Ort mit speziellen Kompostiermaschinen; Umwandlung von Abfall in Energie.

Replace: Ersatz herkömmlicher durch nachhaltige Produkte aus nachwachsenden, wiederverwendbaren oder recycelten Ressourcen.

Review: Die Expertinnen und Experten der Bunzl-Gruppe sind darauf geschult, Beratung auf hohem Niveau anzubieten, damit Einzelbetriebe wie auch ganze Hotelketten ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen.

Bunzl Schweiz ist von Eco Vadis zertifiziert, dem weltweit grössten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen. Die Weita AG gehört zum besten Viertel der mehr als 100 000 Unternehmen, die von Eco Vadis zertifiziert worden sind, und zu den drei Prozent der von Eco Vadis am besten beurteilten Unternehmen ihrer Branche.

Dieser Fachartikel ist in Zusammenarbeit mit der Weita AG entstanden.

Nachhaltiges Verbrauchsmaterial für Unternehmen
Die Weita AG wurde 1989 gegründet und war während mehr als 20 Jahren ein Familienunternehmen. Die Firma mit rund 180 Mitarbeitenden liefert nachhaltiges Verbrauchsmaterial für Unternehmen. Am Standort Aesch, Baselland, sind Management, Marketing, Einkauf, Informatik, Finanzen, Personal und Verkaufsinnendienst domiziliert. Zudem betreibt Weita ein modernes Logistikzentrum, einen Showroom sowie Reinigungszentren in Möhlin AG und Donneloye, Waadt.

Seit 2010 gehört die Weita AG zu 100 Prozent zur Bunzl plc. Das in 31 Ländern tätige börsenkotierte Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen Bunzl mit Hauptsitz in London erzielte 2022 mit rund 22'500 Mitar­beitenden einen Umsatz von etwas mehr als 12 Milliarden Pfund Sterling – rund 13,5 Milliarden Franken und einen bereinigten Betriebsgewinn von 886 Millionen Pfund – 990 Millionen Franken.

weita.ch

Bettina Brinkamp, Fachexpertin & Head Sustainability