Das Gebiet Zürich-West, auch bekannt als Kreis 5, blickt auf eine Vergangenheit als Industrieviertel mit vielen Fabriken zurück. In den vergangenen Jahren wurden viele der ehemaligen Industrieflächen saniert, neue Branchen konnten sich mit ihren Büros und Geschäften etablieren.
[IMG 2]«Das künstlerische Leben mit Ateliers und unabhängigen Galerien macht Zürich West zu einem bunten und pulsierenden Viertel», erklärt General Manager Roland Ulmer vom Renaissance Zurich Tower Hotel.
Dieser Zeitgeist spiegelt sich neu auch in seinem International Chain Hotel wider, das sich während vier Wochen einer Renovation und einem Umbau unterzogen hat. Unter der Federführung des Büros Go interiors aus Zürich sind das Restaurant, die Bar und der Eingangsbereich neu gestaltet worden. «In unserem Konzept haben wir die industriellen Wurzeln mit der heutigen Designsprache verwoben und den urbanen und kreativen Lebensstil aufgenommen», so Roland Ulmer weiter.
Neues kulinarisches Konzept
In der Lucid-Bar und im Equinox-Restaurant gibt es ein neues Konzept, das speziell auf die Bedürfnisse der Gäste angepasst wurde. «‹Swiss International» heisst das Motto», sagt Ulmer. «Eine neue Menükarte mit kulinarischen Inspirationen aus der ganzen Welt prägt das neue Fusion-Konzept.» Küchenchef Oliver Mette hat von seinen zahlreichen Reisen viele Inspirationen mitgebracht, die er nun in seiner Küche einsetzt. [IMG 3]
Auch für Veranstaltungen ist das Renaissance Zurich Tower Hotel gerüstet: Mehr als 1’000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche stehen zur Verfügung, dazu gehören das grosse Foyer, elf flexible Meetingräume mit Tageslicht und moderner Tagungstechnik.
Mit dem «Upperdeck» in der 15. Etage bietet das Haus aus dem Marriott-Portfolio und der Franchisenehmerin SV Hotel einen der höchsten und exklusivsten Veranstaltungsorte in der Stadt Zürich. (htr)