Die Schützen Rheinfelden AG mit ihren Hotels Eden, Schützen und Schiff sowie der Klinik Schützen ist kontinuierlich daran, ihr Engagement bezüglich Nachhaltigkeit auszubauen. Dabei wird auch grossen Wert auf einen schonenden und effizienten Umgang mit Energieressourcen gelegt. Das Unternehmen wurde bei der Rezertifizierung durch Ibex Fairstay wiederum mit dem Gold-Label ausgezeichnet.
Sabrina Jakob, Koordinatorin der Nachhaltigkeitskommission bei der Schützen Rheinfelden AG, freut sich bereits auf die positiven Auswirkungen der Anbindung an die Fernwärme Rheinfelden. «Wir nützen für die gesamte Stromversorgung unserer Betriebe Energiequellen aus 100-Prozent erneuerbarer Energien. In den letzten Jahren haben wir sämtliche Liegenschaften – ausgenommen das Hotel Schiff – auf erneuerbare Energien umgestellt und unsere Liegenschaften an den ‹Wärmeverbund Rheinfelden Mitte› angeschlossen.»[IMG 2]
Viel Engagement für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
Für noch mehr Engagement sorgt zukünftig auch die neu zusammengesetzte Nachhaltigkeitskommission. Die sieben Mitglieder vertreten alle Bereiche, inklusive Geschäftsleitung. So soll eine breite Abstützung der Diskussionen und der Einbezug aller Teams aus allen Bereichen bei der Planung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten gewährleistet werden.
[IMG 3]Nicht nur bei Grossprojekten wie Modernisierung des Hotel Schützen, auch im Kleinen, bei Gütern des täglichen Bedarfs ist ein hohes Bewusstsein für Nachhaltigkeit vorhanden. So wird beim Papierverbrauch künftig auf 100-prozentiges Recyclingpapier gesetzt. «Wir achten nicht nur auf eine CO2-neutrale Herstellung, sondern auch auf einen CO2-neutralen Transport mit dem Zug», ergänzt Jana Hueber, Leiterin Marketing Hotellerie.
Ein interner Newsletter sensibilisiert zukünftig mit Hintergrundinformationen zu den aktuellen Nachhaltigkeits-Massnahmen. Themen, die auch für Gäste von Interesse sind, werden im externen Newsletter veröffentlicht. Die Verantwortlichen versprechen sich davon einen angeregten Austausch und wertvollen Kontakt mit den Gästen.
Achtsamkeitsgarten im Hotel Eden [IMG 4]
Der Park des Hotel Eden ist eine Oase der Sinne mit einheimischen Pflanzen, Pro Specie Rara Bäumen, einem Kneipp-Pfad und Klangschalen. Die Produkte des Gartens werden im Tee-Wagen in duftende Getränke verwandelt oder in die Speisenzubereitung der Hotelküche integriert. «Wir hoffen, dass der Park im Frühling, wenn die einheimischen Pflanzen in einem bunten Blütenmeer erstrahlen und die Bienen den Nektar für den Eden-Honig sammeln, wieder für alle Gäste zugänglich ist», so Jana Hueber.
Die Schützen Rheinfelden AG übernimmt seit vielen Jahren Verantwortung für eine nachhaltige Betriebsführung will den «Nachhaltigkeitsspirit» weiterführen. Sabrina Jakob und blickt bereits auf die nächste Rezertifizierung. «Da werden wir mit den energetischen Auswirkungen der Modernisierung und Erweiterung des Hotels Schützen und der engagierten Arbeit der Nachhaltigkeitskommission nochmals kräftig zulegen.» (htr)