Seit über 100 Jahren prägt das Hotel Kreuz das Dorfbild von Romoos im Kanton Luzern. Das Hotel bietet für die Romooser Bevölkerung ein Zentrum für das gesellschaftliche, kulturelle und auch politische Gemeindeleben. Seit dem Jahr 2000 wird das Hotel Kreuz von einer Aktiengesellschaft getragen. Die Einwohnergemeinde hält 42,6 Prozent der Aktien. Zur Trägerschaft gehören ebenfalls die Kirchgemeinde, die Korporationsgemeinde, Banken sowie private Aktionäre.
Im Hotel Kreuz stehen unumgängliche Sanierungen an. Das 1906 fertiggestellte Haus weist «viel un- oder nicht ideal genutztes Volumen auf», wie auf der Projektwebsite beschrieben wird. Das Sanierungsprojekt beinhaltet unter anderem eine neue Küche, neue Gebäudetechnik, die Renovation der Gästezimmer und eine Wärmedämmung des Daches. Zudem seien behindertengerechte und sicherheitstechnische Installationen sowie Brandschutzmassnahmen inklusive Notausgängen notwendig.
Mit dem Projekt «Zäme för üses Chrüz» sammelt ein Patronatskomitee nun Spenden. Zudem engagieren sich die Vereine und Organisationen in und rund um Romoos für die Erhaltung des Hotel Kreuz. Insgesamt sollen so 1,5 Millionen Franken zusammenkommen. Laut Projektwebsite sind davon rund 8 Prozent erreicht.
[IMG 2]