Swiss Quality Hotels International (SQHI) mit über 60 qualitätsorientierten Hotels in 45 bekannten Schweizer Destinationen, hat die Zeit während des  Lockdowns genutzt, um neue Produkte und Projekte zu realisieren und lancieren. So hat die Hotelgruppe auf der Webseite www.swissqualityhotels.com die Internet Booking Engine (IBE) auf VerticalBooking umgestellt. Es konnten zudem neue Partnerschaften realisiert werden, unter anderem mit Bonus Card und American Express. Dadurch können künftig Buchungen mit einem speziellen Code getätigt werden.

Auch in den Bereichen Social Media sowie Suchmaschinenmarketing (SEM) wurden gezielt Optimierungen realisiert und neu kreierte Angebote beworben. Es können neu Themenerlebnisse von vier bis neun Übernachtungen gebucht werden. Dazu gehören etwa Seen-, Berge-, Gourmet-, Grand-Tour-Erlebnisse, wie SQHI in einer Mitteilung schreibt.Es sei sorgfältig darauf geachtet worden, dass immer vier bis fünf 5 Hotels pro Angebot in verschiedenen Destinationen eingebunden werden.  Dabei entstehe ein ausgeglichener Mix aus sehr gefragten sowie weniger gefragten Destinationen.

Dank den intensiven Aktivitäten, welche ganz klar auf den Schweizer Markt fokussiert sind, konnte eine positive Entwicklung des Umsatzes erzielt werden. Es sei interessant, dass dabei die Offline-Nachfrage über das SQHI-Reservationscenter eine erfreuliche Steigerung aufzeigt, heisst es weiter. Es würde aber auch die Öffnung des internationalen Tourismus vorbereitet. Um die richtigen Aktivitäten zum richtigen Zeitpunkt wieder aufzunehmen und zu intensivieren, werden die internationalen Märkte sorgfältig beobachten.

Die Hotelkooperation hat sich zum Ziel gesetzt, auf 80 Mitgliedsbetriebe zu wachsen. Die Gruppe konnte 2020 sein Portfolio um vier neue Mitglieder erweitern, dazu gehören das Hotel Weisses Rössli in Brunnen (SZ), das «Wysses Rössli» in Schwyz (SZ), das Landhotel Hirschen in Erlinsbach (AG) und das Centurion TowerHotel in Brugg/Windisch (AG), das im Januar 2021 die Neueröffnung plant. (htr)