Nachdem im Oktober 2019 bekannt wurde, dass die Kongress + Kursaal Bern AG einen Vertrag für die Zusammenarbeit mit Swissôtel Hotels & Resorts abgeschlossen, wurde das Hotel Allegro ab Januar 2020 für 16 Millionen Franken umgebaut. Die Wiedereröffnung als Swissôtel Kursaal Bern war auf Dezember 2020 vorgesehen. Die Coronavirus-Krise machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Die strikten Massnahmen der Berner Behörden zwangen den Berner Kursaal mit Hotel und Restaurantbetrieb zur temporären Schliessung.
Nun endlich ist es soweit: Am 1. März eröffnen die Swissôtel Hotels & Resorts ihr neustes Flaggschiff in der Schweizer Hauptstadt an zentraler Lage. Gut erschlossen mit dem öffentlichen Verkehr und einer «eigenen» Tramstation ist das Haus vom Bahnhof Bern in fünf Minuten erreichbar. Innerhalb von zehn Gehminuten erreicht man den Bärengraben, den Rosengarten und die Aare.
Das Swissôtel Kursaal Bern mit Panoramablick auf die Alpen und die historische Altstadt bietet 171 neu gestaltete Zimmer, clevere Design-Lösungen, ein sorgfältig durchdachtes Nachhaltigkeitskonzept und authentische Schweizer Gastfreundschaft im 4-Sterne-Superior-Segment.[IMG 2-3]
Wohlbefinden im Mittelpunkt des Aufenthalts
Für den Umbau des Hotels verantwortlich zeichneten die Architekten Marazzi + Paul. Die preisgekrönte Innenarchitektin, Nina Mair hat die Zimmer entworfen. Sie spiegeln mit ihren natürlichen, nachhaltigen und hochwertigen Materialien das alpine Erbe und die bewusste und aktive Lebensart von Swissôtel wider.
Auf der vierten Etage befinden sich zwei der markentypischen «Vitality Suiten», die den Gästen ein ruhiges und stilvolles Zimmerangebot bieten und das Wohlbefinden in den Mittelpunkt des Aufenthalts stellen. Diese Suiten verfügen über einen Balkon mit Panoramablick, massgeschneiderte Möbel und die Wellbeing Wall. Eine Fitnesswand, die vom Fitnessgerätehersteller Nohrrd exklusiv für Swissôtel entworfen wurde. Die Räume verfügen zudem über einfache, selbsterklärende Geräte und einen Cyber-Trainer für mentales und körperliches Training.
Zur Revitalisierung von Körper und Geist bietet das Swissôtel Kursaal Bern weitere Sport- und Fitness-Möglichkeiten – von Vitality Fitness-Sets auf den Zimmern bis hin zum rund um die Uhr geöffneten, 150 Quadratmeter grossen Fitnessstudio mit neuester Ausstattung und auf Wunsch auch mit einem Personal Trainer.
Authentische Schweizer Gastfreundschaft
Das neue Haus der Swissôtel Hotels & Resorts will hauptsächlich mit Wohlbefinden und Gastfreundschaft punkten. «Getreu unserem Markenversprechen ‹Life is a journey. Live it well.› möchten wir Wohlbefinden, Energie und Lebensfreude für unsere Gäste gewährleisten und mit authentischer Schweizer Gastfreundschaft überzeugen», sagt so Lilian Roten, die als Global Vice President bei Accor für die Marke Swissôtel Hotels & Resorts zuständig ist.
[IMG 4]«Authentische Schweizer Gastfreundschaft ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für Swissôtel – das macht uns zu perfekten Partnern», sagt Karin Kunz, Direktorin Kongress + Kursaal Bern AG und ergänzt: «Wir freuen uns sehr, uns mit Swissôtel für dieses wegweisende Projekt zusammenzuschliessen und künftig von den Vorteilen des Accor-Netzwerks mit dem globalen Reservierungssystem, den internationalen Vertriebsabteilungen, den direkten Buchungskanälen sowie vom Zugang zu neuen, innovativen Technologien zu profitieren». Zudem erhalten die Gäste Zugang zum Lifestyle-Loyalty-Programm ALL, an das sämtliche Marken von Accor sowie Erlebnisse weltweit angeschlossen sind.
Kulinarische Genüsse vom Garten bis zum Dach
Kulinarisch bietet der Kursaal Bern in seinen beiden Restaurants und der Bar für jeden Geschmack etwas: Die von Sternekoch Fabian Raffeiner geleitete Gastronomie bietet frische, saisonale Küche in einladendem Ambiente. Während das mediterrane Restaurant Giardino eine Mischung aus klassischen und innovativen italienischen Spezialitäten auf der grossen Sonnenterrasse oder im Wintergarten serviert, entführt das Restaurant Yù auf eine kulinarische Reise durch Asien.
Zu Cocktails nach einem aktiven Tag in der Stadt oder nach geschäftlichen Meetings laden die Garten-Lounge des Hotels mit ihrem malerischen Fischteich und die Kursaal Bar ein. Im Sommer empfängt die Dachterrasse Gäste mit Panorama-Aussichten auf die Stadt und die Alpen.
Mit mehr als 31 Hotels in 18 Ländern feiert Swissôtel erst jüngst ihr Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen. Die Erfolgsgeschichte begann 1980 in der Schweiz, bevor die Marke ihre alpine Vitalität in die Welt hinaustrug und einzigartige Häuser wie das Swissôtel The Bosphorus in Istanbul und das Swissôtel The Stamford in Singapur eröffnete. Mit der Eröffnung des Swissôtel Bern in der Schweizer Hauptstadt kehrt die Marke zu ihren Wurzeln zurück. Seit 2016 ist Swissôtel Teil von Accor.
Grösstes Kultur- und Kongresszentrum in der Region Bern
Ein besonderes Augenmerk setzt das «Kursaal» auch auf professionell organisierten Veranstaltungen in inspirierender Umgebung. So bietet das Kursaal Bern Kongresszentrum mit 4'805 Quadratmetern Meeting- und Eventfläche für bis zu 1'500 Gäste die grösste Veranstaltungsräumlichkeit der Stadt.
28 moderne, lichtdurchflutete Räume stehen für Meetings, Seminare und Bankette bereit. Insbesondere diejenigen in den oberen Stockwerken bestechen mit ihrer einzigartigen Aussicht auf die Altstadt Berns und die Alpen. Alle Events werden auch in hybrider oder ganz digitaler Version angeboten. (htr/npa)