Am 13. April sprudelte das Thermalwasser zum letzten Mal in der Tamina Therme, danach schlossen sich die Türen für eine grossangelegte Renovation. Sämtliche Schwimmbecken und Böden wurden saniert, die technischen Anlagen des Badebereichs erneuert und umfangreiche Malerarbeiten im Innen- und Aussenbereich durchgeführt.

Nach sechs Monaten eröffnet die Tamina Therme nun wieder – in drei Etappen: am 5. Oktober der Saunabereich, am 26. Oktober das Innenbad und Ende November beziehungsweise Anfang Dezember das Aussenbad.

Enger Zeitplan für Revisionsarbeiten
Die Revisionsarbeiten in der Tamina Therme und der enge Zeitplan waren eine Herausforderung: «Der Abbruch hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen, da aus baulichen Gründen mehr Arbeitsschritte für einzelne Details benötigt wurden als ursprünglich geplant. Dank unserer Partner und aller am Bau beteiligten Unternehmen konnten wir die Herausforderungen jedoch gemeinsam lösen», sagt Reto Schwengeler, Leiter Infrastruktur des Grand Resorts. [RELATED]

Knapp 15 Jahre nach der Neueröffnung der Therme investiert das Grand Resort Bad Ragaz 4,6 Millionen Franken, um die Effizienz und Nachhaltigkeit der technischen Anlagen zu erhöhen. «Die Tamina Therme ist für unsere Verankerung in der Region zentral, ebenso wie das Casino Bad Ragaz, welches zurzeit bei laufendem Betrieb renoviert wird. Wir freuen uns, dieses Jahr zukunftsorientierte Investitionen in unsere beiden erfolgreichen Tochtergesellschaften zu tätigen und die Qualität unseres Angebots nachhaltig zu steigern», so Klaus Tschütscher, Executive Chairman des Grand Resorts.

Neues Konzept auf Sommerterrasse 
Gäste mussten trotz Grossrevision nicht auf Angebote der Tamina Therme verzichten. Das Café Therme und die Boutiquen stand ab Mai wieder zur Verfügung, während Wellnessbehandlungen fortlaufend im medizinischen Zentrum und Thermal Spa des Hotels durchgeführt wurden.

Seit 24. August werden Gäste auf der Tamina Terrasse mit einem neuen Konzept auf der überdachten Sommerterrasse erwartet. «Hier geniesst man gut geschützt bis Ende Oktober die letzten Spätsommer- und ersten Herbsttage mit einer Cocktailauswahl von der Bar sowie an den Wochenenden zusätzlich mit Grillgerichten», freut sich Thomas Zimmermann, Geschäftsführer der Tamina Therme. (mm)