Hotel-Steckbrief
Betrieb: Hotel Belvedere Grindelwald 
Gastgeber: Carole und Philip Hauser (Geschwister, 4. Generation)
Besitzer: Urs und Sylvia Hauser (Eheleute, 3. Generation)
Gründung: 1907
Anzahl Zimmer: 56
Anzahl Logiernächte: ca. 31'000 pro Jahr
Hotelkategorie: 4 Sterne Superior
Restaurants: Restaurant 1910 – Gourmet by Hauser, Restaurant Belvedere, Fonduegondel 
Wellnessbereich: Schwimmbad, Whirlpools, Sauna, Dampfbad, Massage

belvedere-grindelwald.ch

Die Erneuerung von 14 Zimmern und sechs Badezimmern ist die erste von zwei grossen Renovationsetappen im Hotel Belvedere Grindelwald. «Das Konzept hinter unseren Umbauten ist immer, die Räumlichkeiten zeitlos und gleichzeitig modern mit Bergcharakter zu gestalten – mit Farben, Materialien oder Formen. Wir wollen auch im Badezimmer ein Erlebnis bieten», so «Belvedere»-Co-Direktorin Carole Hauser. Funktionalität und Einfachheit sind zentral – für den Gast und für das Housekeeping. Bei der Badezimmerneugestaltung wurde darauf geachtet, dass es genug Ablageflächen gibt. Die Waschtische haben eine Steinabdeckung. «Stein ist robust, arbeitet Flecken selbst raus und ist einfach zu putzen.»

Die Funktionalität darf laut Hauser das «Wohnliche» aber nicht beeinträchtigen. Design und Gemütlichkeit stehen deshalb auch immer an oberster Stelle. Mit gewissen Elementen gelingt es, den Bogen zum Zimmer zu spannen: Die Farbgebung ist stimmig, die Lichtschalter sind überall schwarz, der Waschtisch von Form und Material gleich wie der Schreibtisch im Zimmer.

Bei Arbeiten in einem alten Haus weiss man nie, was zum Vorschein kommt. Pläne mussten teilweise wieder über Bord geworfen werden.
Carole Hauser, Co-Direktorin Hotel Belvedere Grindelwald

[IMG 2]

«Bei Arbeiten in einem alten Haus weiss man nie, was zum Vorschein kommt. Pläne mussten teilweise wieder über Bord geworfen, vor Ort einiges neu diskutiert und entschieden werden», so Hauser. Sämtliche Leitungen mussten ersetzt und Wände, Böden und Decken komplett aufgerissen werden. Dadurch veränderten sich die Badezimmermasse, was es erschwerte, die gewählten grossen Fliesen so einzuteilen, dass sie einheitlich mit Spiegel, Lavabo und WC verlaufen.

Zu den aktuellen Badezimmerdesigntrends gehören entweder kleinere Fliesen oder ganz grosse mit Illustrationen. Die Grindelwalder Bauherren entschieden sich für letztere Variante. Das Resultat ist eine Dekowand. Um diese zur Geltung zu bringen, wurden weitere Fliesen neutral und uni gehalten. Spiegel- und Waschbecken sind heute oft rund und aufgesetzt. All diese Elemente sind im Enddesign der neuen Badezimmer im Hotel Belvedere eingeflossen.

[GALLERY 1]


Belvedere-Umbau in Zahlen

  • 200 Quadratmeter Fliesen wurden in den sechs Badezimmern im Zuge des Umbaus verlegt.
  • 10 Nationen waren zeitweise auf der Baustelle anwesend und am Umbau beteiligt.
  • 1 Mio. Franken hat der jüngste Umbau im Hotel Belvedere Grindelwald gekostet.
  • 14 Gästezimmer wurden renoviert und umgestaltet. Den Arbeiten ging eine zweimonatige Planungsphase voraus.
  • 2,5 Monate Bauzeit beanspruchten die Zimmer- und Badezimmerrenovation und der Ersatz von mehreren Steigleitungen über fünf Stockwerke.
  • 6 Badezimmer wurden in der ersten Umbauphase erneuert. Im Herbst 2024 ist eine weitere Renovation von 12 Nasszellen geplant.

Zum Umbau
Bauherrschaft: Hotel Belvedere Grindelwald
Finanzierungspartner: eigenfinanziert
Bauführung: Co-BauführungCarole und Urs Hauser, Holzkreation Schmid AG, Grindelwald
Architekt: Forum4 AG, Interlaken
Partner: Brawand Zimmerei AG, Grindelwald; Holzkreation Schmid, Grindelwald (Schreiner); kolb + walther AG, Grindelwald (Sanitär); Kolb Wohnideen, Interlaken; Elektro Seiler, Bönigen; ENZ Karl GmbH, Bürglen (Fliesen); Schlafconcept GmbH, Widnau