Die weltweit grösste Hotel-Franchise-Gruppe Wyndham Hotels & Resorts gab heute die Übernahme der europäischen Hotelmarke Vienna House bekannt. In der Schweiz läuft einzig das Hotel Zur Bleiche in Schaffhausen unter der Vienna House-Marke.
Die Marke wurde für 44 Millionen Euro erworben und in das bestehende Markenportfolio von Wyndham integriert. Mit der Übernahme erweitert das Unternehmen sein Hotelangebot im Upscale- und Midscale-Bereich um rund 40 Hotels mit zusammen mehr als 6000 Zimmern. Vienna House ist die 23. Marke von Wyndham Hotels & Resorts und ist derzeit in der Dach-Region und in Osteuropa präsent.
Wyndham erwirbt die Marke Vienna House von der in Berlin ansässigen HR Group, einem langjährigen Franchisepartner von Wyndham. Die bestehenden Vienna House-Hotels werden im Rahmen langfristiger Franchisevereinbarungen mit Wyndham weiterhin von der HR Group betrieben und verbleiben in Besitz oder Pacht der europäischen Hotelbetreibergesellschaft. Wyndham beabsichtigt, die Marke Vienna House zukünftig mithilfe seines umfangreichen Marketing- und Franchise-Know-hows weiter auszubauen. Die HR Group konzentriert sich auf ihre Kernkompetenzen als führender Eigentümer und Betreiber von Hotelimmobilien in ganz Europa. Nach Abschluss der Transaktion wird Vienna House unter dem Markennamen «Vienna House by Wyndham» geführt, heisst es in der Medienmitteilung von Wyndham Hotels & Resorts. (htr/bb)
Über Wyndham Hotels & Resorts
Wyndham Hotels & Resorts ist mit über 9000 Hotels in mehr als 95 Ländern auf sechs Kontinenten das grösste Hotel-Franchise-Unternehmen der Welt, gemessen an der Anzahl der Häuser. Mit einem Netzwerk von mehr als 819'000 Zimmern, die sich an Alltagsreisende richten, ist Wyndham führend im Economy- und Midscale-Segment der Beherbergungsbranche.