Das geschichtsträchtige Haus an der Promenade 116 in Davos ist eingerüstet. Seit über einem Jahr wird das Hotel umgebaut, die bestehenden Hotelzimmer renoviert, die Haustechnik instandgesetzt und das Dachgeschoss mit zusätzlichen Hotelzimmern und Zweitwohnungen ergänzt. Darüber hinaus weicht der Anbau einem Ersatzneubau. Das Erscheinungsbild des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes bleibt jedoch erhalten.

Inhaber der «Mon Repos»-Immobilie ist die Mettler 2 Invest AG aus St. Gallen. «Auf der Suche nach Personalwohnungen für das mittlerweile realisierte Hotelprojekt Ameron stiessen wir auf das Gebäude, das uns einen guten Gesamteindruck machte. Die damaligen Eigentümer waren genau zu diesem Zeitpunkt in der strategischen Planung zur Zukunft des Gebäudes. Nach einigen Wochen wurde uns mitgeteilt, dass sie das Gebäude verkaufen wollen»,  meint  Peter  Mettler, CEO  von  Mettler 2 Invest, zur Übernahme des Hauses.

Ein herausfordernder Umbau
So wie die Vergangenheit des Gebäudes so vielfältig sind seine Strukturen. Dies hat den Umbau abwechslungsreich, spannend und herausfordernd gestaltet, wie Mettler 2 Invest konstatiert. Parallel zur Sanierung wird die Geschichte des Hauses vom Kunst- und Architekturhistoriker Michael Hanak aufgearbeitet.

Auf die neuen Betreiber ist Mettler 2 Invest aufgrund von persönlichen Empfehlungen gestossen. Die inhabergeführte, sympathische, unkomplizierte Unternehmenskultur der Kappeler Gastro AG überzeugte. Mit Annina Hotz, die aktuell schon in einem Kappeler Gastro AG Betrieb arbeitet, konnte bereits eine Betriebsleiterin gewonnen werden. Zudem übernimmt David Svarc die Leitung der Küche. Aktuell ist man auf der Suche nach weiteren Teammitgliedern. [IMG 4]

Ein perfekter Rückzugsort für alle Ansprüche
«Wir wollen eine unkomplizierte und herzliche Gastfreundschaft pflegen, so wie man uns bereits aus den Hüttenzauber-Betrieben kennt», sagt Samuel Kappeler, Inhaber der Kappeler Gastro AG. Vom praktischen und stylischen Alpine-Doppelzimmer bis zur umfassend ausgestatteten Penthouse Suite bietet das Hotel mit 48 Zimmern und Suiten zukünftig einen perfekten Rückzugsort für alle Ansprüche.

Dazu kommen das Restaurant und die Bar im Erdgeschoss, welche den Namen «1908», in Anlehnung an das Eröffnungsdatum des damaligen Hotel Continental tragen wird. Im Restaurant, das vorerst abends geöffnet sein wird, soll ein modernes Verständnis für kulinarischen Genuss mit originellen Elementen Einzug halten. (htr/bbe)


Über Mettler 2 Invest
Die 2011 gegründete Mettler 2 Invest AG ist eine der führenden unabhängigen Schweizer Gesellschaften, die sich auf die Entwicklung, Umsetzung und Finanzierung von Immobilienprojekten spezialisiert hat. Das Unternehmen beschäftigt 39 Mitarbeitende an den Standorten St. Gallen (Hauptsitz), Kemptthal (The Valley), Zürich, Basel und Basel Klybeck. Bis heute hat Mettler 2 Invest rund 2'500 Wohnungen sowie 140'000 Quadratmeter Gewerbeflächen entwickelt und realisiert.

Über die Kappeler Gastro AG
Die Kappeler Gastro AG wurde im Sommer 2003 gegründet. Seit 19 Jahren betreibt sie unter der Marke «Hüttenzauber» Restaurants, Hotels und Berghäuser in den schönsten Ferienregionen der Schweiz. Mit dem «Alpine Inn» Davos wird nun erstmalig ein Haus ausserhalb der Marke «Hüttenzauber» geführt. Für die kommenden Jahre konnte bereits ein Mietvertrag für eine weiteres Berghaus im Kanton Graubünden unterzeichnet werden. Zudem ist die Kappeler Gastro AG auch Betreiberin der Apartmenthäuser beim Hotel Sarain in Lantsch, welche für 2024 geplant sind. In der Hochsaison arbeiten über 300 Mitarbeitende für die Kappeler Gastro AG. Die Betriebsleitenden führen die Häuser stets persönlich und immer mit Respekt gegenüber den lokalen Gegebenheiten.