Seit einigen Jahren weht in der Tourismusbranche ein stärkerer Wind. Online-Plattformen, kleinere Margen, weniger Benefits und nicht zuletzt tiefere Löhne, sorgen für Abwanderungen qualifizierter Fachkräfte. Wie kann die Attraktivität der Branche wieder gesteigert werden? Was erwartet den einzelnen Mitarbeiter in Bezug auf Karriere und Weiterbildung? Mit diesen Themen beschäftigt sich der Tourism Career Day am 11. April im Renaissance Zurich Tower Hotel. Die 200 Teilnehmer vom vergangenen Jahr zeigen, dass die Karriere-Themen äusserst gefragt sind in der Branche.

Mit Sonja Hasler vom SRF, führt zum ersten Mal eine professionelle Moderatorin durch den Abend. Sie war von Anfang an vom Konzept begeistert und freut sich auf den TCD. Fast sämtliche Aussteller vom letzten Jahr sind wieder vor Ort vertreten, zum ersten Mal auch eine Universität.

Spannende Input-Referate zur Aus- und Weiterbildungslandschaft im Tourismus sowie zur aktuellen Lohn-Situation in der Branche erwarten die Teilnehmer zu Beginn des Hauptprogrammes. Im Fokus des Podiumgespräches steht der Arbeitsmarkt im Tourismus. Hochkarätige Referenten aus Outgoing, Incoming, der Hotellerie und Weiterbildung diskutieren, was die Seele der Branche ausmacht und ob diese als Arbeitsort eher ein Fluch oder Segen ist.

Für den Keynote-Speech konnten Pascal Schär, Tourismusdirektor Saas-Fee/Saastal Tourismus und Urs Zurbriggen, COO Saastal Bergbahnen AG gewonnen werden. Gemeinsam haben sie das Projekt der Saisonkarte 2016/17 für 222 Franken umgesetzt. Die Aktion polarisiert und wird rege in der Branche und in den Medien diskutiert. Die Macher zeigen auf, wie sie zu ihrer innovativen Idee stehen.

Nach wie vor informiert das Vorprogramm Tourismus-Neulinge und Quereinsteiger über die Strukturen und Grundpfeiler der Branche. Ein Networking-Apéro rundet den Abend ab.

Kostenlose Anmeldung unter:

www.tourismcareerday.ch