Das Arosa Humorfestival findet in diesem Winter zum 32. Mal statt. «Was zunächst als beschaulicher Anlass zur Belebung der Vorsaison begann, entwickelte sich bis heute zu einem Leuchtturm-Event für die ganze Region, der Jahr für Jahr rund 20'000 Personen ins legendäre Festivalzelt neben der Tschuggenhütte lockt und über 15'000 Logiernächte generiert», freut sich Tourismusdirektor Roland Schuler.
 
Die Festival-Leitung zeichnet im Rahmen der Kulturveranstaltung jährlich Persönlichkeit aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport –die sich im Verlauf des Jahres durch ihren Sinn für Humor ausgezeichnet haben – mit der «Humorschaufel» aus. Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, erhielt die Auszeichnung traditionell zu Beginn des Festivals.

Bundesrat mit Humor
Guy Parmelin nahm die «Arosa Humorschaufel» humorvoll entgegen und bemerkte, dass er noch nie eine solch hohe Auszeichnung bekommen habe. Gerne und mit grosser Freude werde er die «Humorschaufel» mit nach Bundes-Bern nehmen. «Am Montag muss ich aber erstmal zur Complience-Abteilung und nachfragen, ob ich die wunderschöne Schaufel tatsächlich behalten kann», meint der gut gelaunte Bundesrat lachend.

«Mit Guy Parmelin zeichnen wir eine Stilikone aus, die mit ihrem unaufgeregten Freizeitoutfit weit über die Landesgrenzen hinaus für Schlagzeilen sorgte und für die Feriendestination Schweiz warb», freut sich Tourismusdirektor Roland Schuler.

Das diesjährige Arosa Humorfestival dauert noch bis zum 17. Dezember. (mm)

Impressionen zum Festival
[GALLERY 1]