Die Geselligkeit und Kameradschaft pflegen – mit diesem Ziel gründeten 1923 rund 30 Küchenchefs den «Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne» (CCCL). Heute zählt die Luzerner Küchenchefvereinigung  214 Mitglieder. Am 18. September feierte der CCCL im Grand Casino Luzern sein hundertjähriges Bestehen.

Aushängeschild des «Cercle des Chefs de Cuisine de Lucerne» ist die regionale Kochkunstmannschaft, die seit Jahren zur Weltspitze der internationalen Kochkunstszene zählt. Unter der Leitung von Teammanager und heutigem CCCL-Präsidenten Marco Steiner holten sich die Luzerner 2020 an der internationalen Olympiade der Köche in Stuttgart den Titel im Wettbewerb der Regionalmannschaften. Im vergangenen Jahr belegte das Team am Culinary World Cup in Luxemburg in derselben Kategorie den ersten Platz.  [IMG 2]

Prominente Gäste an der Gala
Die Olympiasieger und Kochweltmeister waren an der 100-Jahr-Gala anwesend. Zu den weiteren Gästen zählten der ehemalige Koch von Queen Elizabeth II., Anton Mosimann, und der preisgekrönte Spitzenkoch Oskar Marti. Das mehrgängige Galamenü bestand aus Alpen-Zander-Terrine und Jakobsmuscheln, Steinpilz-Cappuccino-Süppchen sowie Rindsfiletmedaillons an kräftiger Portweinsauce. Der ehemalige Pâtissier-Weltmeister Rolf Mürner und sein Team waren für das Dessertbuffet verantwortlich. (mm)