Nur eine gute Woche nach der Fasnacht zeigte sich Luzern bereits wieder in Feierlaune: Die 8. Austragung vom «The Retro Festival» in Luzern bewies, dass die Stars der 80er Jahre weiterhin im Trend liegen. Das Hotel-Festival im «Schweizerhof Luzern» ging am Freitagabend mit dem Konzert von Alt-Star Chris de Burgh zu Ende. Der Terminwechsel vom Mai in den März habe sich für das Festival bestens bewährt, teilt das Hotel Schweizerhof Luzern nach der Veranstaltung mit. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz zur diesjährigen Austragung des Festivals.
Die Konzerte von «The Orchestra Starring Former Members Of Electric Light Orchestra», der Münchener Freiheit sowie Chris de Burgh waren am dreitägigen Festival mit einer Gesamtauslastung von 94 Prozent einmal mehr gut besucht. Damit ging auch der Plan der Veranstalter mit der terminlichen Vorverschiebung des Festivals um zwei Monate auf. Die starke Nachfrage an Hotelzimmern in Luzern hat das Festivalhotel in den letzten Jahren im Mai jeweils sehr schnell an die Kapazitätsgrenzen gebracht. Daher dislozierte die Retro-Woche nun in die für das Hotel noch etwas ruhigere Frühlingszeit.
Musiker waren an der Hotelbar anzutreffen
Vor acht Jahren vom 5-Sterne-Festivalhotel Schweizerhof Luzern initiiert, erfreute der Anlass dieses Jahr gesamthaft über 2000 Konzertbesucherinnen und -besucher. Das Auftaktkonzert vom Mittwoch mit ehemaligen Mitgliedern des Electric Light Orchestra, liess die etwas ältere Generation nicht nur zum Megahit «Don’t Bring Me Down» richtig abtanzen. Die Münchener Freiheit zeigte donnerstags, dass sie weiterhin erfolgreich 80er Pop zelebrieren. Ihr Klassiker «Ohne Dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)» wurde vom Publikum lauthals mitgesungen. Zum Abschluss zündete der irische Altmeister Chris de Burgh ein wahres Feuerwerk an Welthits wie «Lady in Red», «High on Emotion» oder «Don’t Pay the Ferryman».
Das persönliche Element des Festivals manifestierte sich einerseits in den bekannten, von Phil Dankner moderierten Talks mit den Bands nach Konzertende. Andererseits zeigten sich viele Bandmitglieder unkompliziert zu später Stunde an der Hotelbar im Gespräch mit Fans, Bar- und Hotelgästen. Das Hotel Schweizerhof Luzern plant bereits die nächste Ausgabe vom 18. März bis 21. März 2020. Als erste Bands stehen Katrina (Katrina & the Waves) sowie California Surf Incorporated mit ehemaligen Mitgliedern der Beach Boys fest. Der Ticketvorverkauf ist bereits eröffnet.