Unter dem Motto «Chicken Wins» kämpfen fünf Nachwuchstalente am Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» um den Sieg. Im Welle-7-Workspace in Bern kochen und präsentieren die jungen Köchinnen und Köche ihre Kreationen vor Publikum und der Jury. Organisiert wird der Wettbewerb von «Schweizer Fleisch».
Diese Nachwuchs-Kochtalente haben die Fachjury mit ihren Rezeptkreationen überzeugt und nehmen am Finale teil:
- Jonas Gründler von der Hospitality Visions Lake Lucerne AG in Vitznau mit «Alpenfusion – Schweizer Küche mit einem Hauch von Fernost»
- Katharina Schönenberger vom Landgasthof Sonne in Ebnat-Kappel mit «Kuckucks-Henne»
- Martina Burri von der Wirtschaft zur Traube in Herrenschwanden mit «Verrückt nach Hühnern!»
- Yanis Joss von Roh & Nobel in Rüfenacht mit «Es Huehn uf Löffus Hof»
- Axel Boesen vom The Japanese by the Chedi in Andermatt mit «pouletbrust. beurre noisette velouté. dim-sum. rahyu. lauch.»
Die Siegerin oder der Sieger erhält unter anderem eine Trophäe, ein Preisgeld in Höhe von 3000 Franken und die Chance auf eine vier- bis fünftägige Stage im Park Hotel Vitznau bei Christian Nickel und Patrick Mahler vom Restaurant Focus Atelier. Das Siegergericht wird am nächsten Kochwettbewerb präsentiert.
Die Jury
Die Jeunes Restaurateurs d’Europe en Suisse (JRE) sind seit 2014 Partner von «La Cuisine des Jeunes». Sie unterstützen den Wettbewerb mit ihrem Fachwissen und stellen die Jury. Diese besteht aus Alexandra Müller aus dem Vorstand von JRE, Pascal Melliger vom Restaurant Wein & Sein in Bern, Christian Aeby vom Restaurant du Bourg in Biel und Christoph Hunziker vom Schüpberg-Beizli in Schüpfen. Christoph Hunziker übernimmt den Juryvorsitz. (mm)