Neue Geschäftsmodelle wie AirBnB, Pop Up Hotels und trendige Brands stellen die Hotellerie auf den Kopf. Die Gästebedürfnisse verändern sich stark und neue Angebote sind gefragt. Was braucht die Branche, um innovative Geschäftsmodelle, Angebote und Dienstleistungen entwickeln zu können? Antwort: Einen «Design Thinking Workshop», bei dem Lösungen erarbeitet werden, wie die Branche «Produkteentwicklung» künftig anpacken kann. Mit Unterstützung von hotelleriesuisse und der Hotelfachschule Thun luden die Workshop-Organisatoren Nicoletta Müller, Müller Innovation, Sales & Marketing GmbH, und Company Factory zu einem Impuls Workshop ein. 25 Hoteliers und Hotelière aus der ganzen Schweiz arbeiteten einen Tag lang mit kreativen Methoden aus dem Innovationsmanagement.
Die Hotelmanager lernten kreative Methoden aus dem Innovationsmanagement wie Brainwalking, Prototyping, Sketch-Studio kennen. Während eines Kurz-Impulses wurde Lean-Startup erklärt. Eine Methode, welche die «Weiterentwicklung ohne Verschwendung» verfolgt. Das heisst, Produkte werden in kleinen Schritten weiterentwickelt und sofort bei Kunden getestet - finanzielle Mittel nur dann gesprochen, wenn das Produkt gut angenommen wurde und auch dann erst der nächste Entwicklungsschritt genehmigt.
Das Resultat des Workshop war eine Anzahl von wertvollen Konzeptideen mit Angeboten und Leistungen, welche sich die Hoteliers für die Branche künftig wünschen. (gsg)