25 motivierte Fachpersonen nahmen an der neuntenServicemeisterschaft der Hotel & Gastro Union und des Berufsverbandes Restauration teil. Davon starteten 20 in der Kategorie Junior-Servicemeister/in und fünf in der Kategorie Servicemeister/in. In verschiedenen Kategorien mussten dieRestaurationsfachleute Käse oder Lachs portionieren, einen Erlebnistischgestalten, einen Cocktail zubereiten, Wein dekantieren oder Serviettenfalten, ein Beefsteak-Tatar zubereiten und vor dem Gast flambieren.
Nachgerückte gewinnt Junior-Meisterschaft
Lisa-Marie Fricke vom Romantik Hotel Bären Dürrenroth wurde Junior-Servicemeisterin 2016. Sie rückte erst sechs Wochen vor der Igeho insTeilnehmerfeld nach und absolvierte eine minutiöse Vorbereitung. DerBetrieb und ihr Fachlehrer unterstützten sie nach Kräften. Um die Bar-Disziplin zu verinnerlichen, suchte sie eigens das Victoria-Jungfrau GrandHotel & Spa in Interlaken auf. Ihr Siegeswillen zahlte sich gleich doppeltaus: Bereits im Oktober gewann sie den Lehrlingswettbewerb in Burgdorfund nun wurde sie Junior-Servicemeisterin.
Im nächsten Jahr wird Lisa-Marie Fricke dieLehrabschlussprüfung absolvieren und dank dem Gewinn an den SwissSkills 2016 teilnehmen. Dazu wird sie den BerufsverbandRestauration als neues Aushängeschild an diversen Events vertreten. Neben vielen anderen Geschenken darf die Restaurationsfachfrau ein vierwöchiges Stage imFünf-Sterne-Superior-Hotel Traube Tonbach im Südschwarzwaldabsolvieren.
Dank Tellerwäscher-Karriere zum Servicemeister
Servicemeister 2016 Tiago Vênancio Silva ist im Hotel La Rinascente in Locarno fürdas Restaurant verantwortlich. Der Portugiese lebt erst seitsechs Jahren in der Schweiz und hat sich vom Tellerwäscher zurFührungsperson heraufgearbeitet. Dieses Jahr hat der Sommelier ASSPbereits die Schweizer Nullpromille Trophy gewonnen. Der frischgebackene Servicemeister darf nun ein vierwöchiges Stage imLuxushotel Grand Hyatt in Dubai absolvieren. Auch er wird denBerufsverband Restauration als Aushängeschild vertreten.
13 Gold-Medaillen
Totalwurden an der neunten Ausgabe der Servicemeisterschaft 13 Gold-Medaillen vergeben. Alle Teilnehmer zeigten sichhochmotiviert und ihre Leistungen waren ein Genuss für dieGeschäftsführerin vom Berufsverband Restauration, Claudia Dünner: «DieTeilnehmer waren alle top vorbereitet. Es freut mich sehr, dass wir sogute Berufspersonen in der Schweiz haben. Der Wettbewerb zeigt einmalmehr auf, wie kreativ und vielfältig der Restaurationsberuf ist.»
An der nächsten Igeho im Jahr 2017 findet bereits das zehnjährigeJubiläum statt. Man dürfe sich auf eine besondere Jubliäums-Ausgabefreuen, wie die Hotel Gastro Union in einer Mitteilungschreibt. (htr/it)