In den vergangenen 15 Monaten hat das Hotel Schweizerhof Luzern für 10 Mio. Franken sämtliche seiner 101 Hotelzimmer und Suiten umfassend renoviert und individuell nach den Geschichten seiner Gäste gestaltet. Zur Eröffnung der neu gestalteten Räumlichkeiten erschienen am Mittwochabend zahlreiche Touristiker, Hoteliers und diverse musikalische Freunde des knapp 170-jährigen Luzerner 5-Sterne-Hauses.
Bobby Kimball, Leadsänger von Toto, Kim Wilde sowie Seven verführten das Publikum mit ihren grössten Hits und weihten gleichzeitig ihre Zimmer ein, die ihnen und ihren erlebten Schweizerhof-Geschichten gewidmet wurden (lesen Sie dazu auch «101 Zimmergeschichten im Luzerner ‹Schweizerhof›» in der Box rechts).
Für einmal blieben sogar die redegewandten Moderatoren Rainer Maria Salzgeber und René Rindlisbacher sprachlos, als ihnen zum überraschenden Schluss des Abends als Dank für ihre jahrelange Freundschaft mit dem Hotel ebenfalls ein eigenes Zimmer «überreicht» wurde.
Direktor Clemens Hunziker dankte insbesondere der Besitzerfamilie Hauser: Die beiden Brüder Patrick und Michael Hauser führen das 1845 erbaute Hotel, in welchem schon Richard Wagner, Mark Twain und Leo Tolstoi logierten, mittlerweile in der fünften Generation und leben die kreativen Ideen des Festivalhotels mit voller Leidenschaft mit: «Ich bin stolz und voller Respekt für die Besitzerfamilie Hauser und das ganze Team, welche die ursprüngliche Idee der Zimmergeschichten so erfolgreich umgesetzt haben. Dass zur Eröffnungsgala derart viele begeisterte Persönlichkeiten anwesend waren, die wir mit einer eigenen Zimmerwidmung beglücken konnten, machte den Abend perfekt.» So bestaunten beispielsweise auch die extra angereisten Stammgäste der «Söhne Mannheims» ihr eigenes Zimmer.
Mit der erfolgreichen Eröffnung der 101 Zimmer wurde auch die neue, farbenfrohe und jederzeit anpassbare Innenbeleuchtung des «Schweizerhofs» eingeweiht, die ab sofort in den Luzerner Nachthimmel leuchtet. (htr/npa/av)
Erleben Sie den Abend mit und klicken Sie sich durch die exklusive Bildergalerie.