Die Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb zeichnet das Hotel Schweizer Hof als «TOP-Ausbildungsbetrieb» (TAB) aus. Das Zertifikat würdigt branchenübergreifend Unternehmen, die sich durch ihr besonderes Engagement in der Ausbildung junger Menschen auszeichnen.  Das Luzerner Haus überzeugte mit der Förderung junger Talente und Projekten wie zum Beispiel die Villa Lerngenuss.

Aktuell sind im Hotel Schweizerhof Luzern 20 eigene Lernende in den Berufen Fachmann/-frau Hotellerie Hauswirtschaft, Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin sowie Hotelkommunikationsfachmann/-frau tätig. Zusätzlich sind täglich sieben Lernende der Stiftung La Capriola, welche die integrative Berufsbildung im ersten Arbeitsmarkt von Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf fördert, im Einsatz. [RELATED]

Zusammenarbeit mit der Stiftung La Capriola
Das Hotel Schweizerhof Luzern lege grossen Wert auf die Förderung junger Talente. Lernende werden als die Zukunft des Unternehmens betrachtet, nicht als billige Arbeitskräfte, heisst es in einer Mitteilung des Hotels. Es werde besonders auf spezialisierte Ausbildungsverantwortliche gesetzt, die eine gezielte und intensive Betreuung gewährleisten können. Die Teilnahme an Meisterschaften und Wettbewerben unterstütze zusätzlich die Förderung der Talente der Lernenden.

Das Luzerner Haus arbeitete zudem mit der Stiftung La Capriola zusammen. Dies ermöglicht den Ausbildungsverantwortlichen, Jugendliche anhand ihrer individuellen Bedürfnisse optimal zu fördern und ihnen wertvolle berufliche Perspektiven zu bieten. Ausserdem werde als aktives Mitglied im Kernteam des Auftritts der Gastrounternehmen an der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI entschieden gegen den schlechten Ruf der Branche angegangen, heisst es weiter. 

Pilotprojekt Villa Lerngenuss
Im vergangenen Frühling übernahmen die Lernenden des Hotel Schweizerhof Luzern in der Villa Schweizerhof für zwei Wochen komplett das Ruder des gesamten Restaurantbetriebes. Dieses Pilotprojekt sollte den jungen Auszubildenden einen tieferen Einblick in die Organisation eines Restaurants bieten. Die 16 Lernenden aus den verschiedenen Ausbildungsbereichen hatten die Aufgabe, alle mit dem Betrieb verbundenen Herausforderungen im Lernenden-Team selbständig zu managen.

Steffen Neuhoff, Ausbildungsverantwortlicher des Hotels, erklärt: «Wir haben das unternehmerische und personelle Privileg und die Ressourcen, mit unseren Lernenden aussergewöhnliche Ausbildungsprojekte wie die Villa Lerngenuss umzusetzen». (mm)