David Kong, CEO und Präsident der BWH Hotel Group, hat nach über 20 Jahren an der Spitze der globalen Hotelmarke per Ende Jahr seinen Rücktritt angekündigt.
Während seiner 20-jährigen Laufbahn hat Kong das Unternehmen entscheidend geprägt und umgestaltet, er hat die BWH Hotel Group gegründet und eine weltweite Multimarkenstrategie erfolgreich eingeführt. «Er hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck in der gesamten Hotelbranche», schreibt die internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona in einer Mitteilung vom Mittwoch.
«David Kong ist eine einmalige Führungspersönlichkeit, deren Beiträge für Best Western und die BWH Hotel Group wirklich unermesslich sind», kommentierte Ishwar Naran, Aufsichtsratsvorsitzender der BWH Hotel Group in Nordamerika, den Entscheid von Kong.
[IMG 2]
Kongs erster Schritt auf dem Weg zu einer lebenslangen Karriere in der Hotellerie begann als Tellerwäscher und Kellner. Als er als junger Erwachsener aus Hongkong in die Vereinigten Staaten kam, hatte er, wie viele Einwanderer vor ihm, kein Geld, keine Arbeit und keine Beziehungen. Trotz dieser Herausforderungen stützte sich Kong auf die Werte und die Arbeitsmoral, die ihm seine Eltern vermittelt hatten und stieg in der Hotelbranche auf. Diese Werte haben David Kong zu der Führungspersönlichkeit gemacht, die er heute ist. «Er ist ein Vorbild dafür, welche erfüllenden Karrieren in unserer Branche möglich sind», so Roger Dow, Präsident und CEO der U.S. Travel Association.
Kong stiess 2001 zu Best Western Hotels & Resorts und wurde 2004 zum CEO und Präsidenten ernannt. Unter seiner Führung hat sich die US-amerikanische Hotelgruppe zu einem modernen und innovativen Hotelunternehmen entwickelt. Zusammen mit seinem Führungsteam brachte er das Hotelunternehmen mit einer Reihe von Initiativen zu einem starken, globalen Hotelunternehmen.
Seine Nachfolge als CEO wird die BWH Hotel Group auf ihrer Jahrestagung im Oktober 2021 bekannt geben. (htr/npa)