Die achte Ausgabe des Licht-Festivals in Murten im Kanton Freiburg hat über 63'000 Besucherinnen und Besucher an den Murtensee gelockt. Das sei rund ein Viertel mehr als im Vorjahr, teilten die Organisatoren mit. Die Besucherinnen und Besucher seien aus der ganzen Schweiz angereist.

Die 12-tägige Veranstaltung profitierte vom milden Wetter mit wenig Regen und Wind. Insbesondere die gut besuchte zweite Festivalwoche mit einem ausverkauften Samstag hat den Organisatoren zufolge für eine erfolgreiche Ausgabe des Licht-Festivals gesorgt. Den Besucherrekord aus dem Jahr 2020 mit 90'000 Besucherinnen und Besuchern knackten sie jedoch nicht.

Mehr als zwanzig Installationen von nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern waren vom 17. bis 28. Januar in Murten ausgestellt. 300 freiwillige Helferinnen und Helfer waren dafür im Einsatz. Die nächste Ausgabe des Murten Licht-Festivals ist für den 15. bis 26. Januar 2025 geplant. (keystone-sda)