Markus Berger, seit 2016 Leiter Unternehmenskommunikation bei Schweiz Tourismus, gibt seinen Posten Ende Juli auf. «Es war die bewusste Entscheidung hin zum Sprung ins kalte Wasser und zur neuen Challenge – und auf keinen Fall eine Entscheidung weg von Schweiz Tourismus», sagt der 59-Jährige gegenüber der Plattform Persoenlich.com.
Berger übernimmt eine neue Position in einem grösseren Unternehmen, dessen Kommunikation stärker strategisch und integriert ausgerichtet werden soll. «So eine Chance bietet sich mir sicher nie mehr», so Berger weiter.Während seiner Amtszeit prägte er gemeinsam mit CEO Martin Nydegger und seinem Team die Kommunikationsstrategie von Schweiz Tourismus. «Wir sind auch angesichts zunehmender Kritik am Tourismus stets transparent, proaktiv und positiv geblieben», zieht er Bilanz. Zudem habe man die internationale Kommunikation «viel schlagkräftiger gemacht».
Die Nachfolge ist noch offen. Laut Inserat sucht Schweiz Tourismus eine «kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Weitblick». Das fünfköpfige Team bleibt vorerst bestehen – gut aufgestellt, wie Berger versichert: «Die Unternehmenskommunikation ist zukunftsbereit.»