Mitte April orientierte der ZFV über den Rücktritt des langjährigen CEO Andreas Hunziker sowie die interimistische CEO-Rolle von Verwaltungsratspräsidentin Nadja Lang. Im Zuge des Nachfolgeprozesses hat der Verwaltungsrat nun entschieden, Nadja Lang zur neuen CEO zu ernennen. Sie übernimmt per Ende Juni die volle operative Verantwortung der ZFV-Unternehmungen.
«Nadja Lang war stark in die Krisenbewältigung sowie in die Erarbeitung der Zukunftsstrategie involviert; vor diesem Hintergrund stellte sich im CEO-Nachfolgeprozess ein Wechsel von Nadja Lang in die operative Führung als ideale Lösung heraus», begründet Maja Bauer-Balmelli, Vizepräsidentin des Verwaltungsrates, den Entscheid.
Die neue CEO der Genossenschaft ist seit vier Jahren im ZFV-Verwaltungsrat, den sie in den letzten zwei Jahren präsidierte. Ihr Karriere startete die Betriebswirtschafterin mit Vertiefungsrichtung Marketing 1999 im Brand Management bei Coca-Cola AG, wo sie für die Produkteinnovationsstrategien zuständig war. Anschliessend war sie bei General Mills Europe in London und Nyon als European Marketing Manager für die Marken- und Innovationsstrategien sowie die erfolgreiche Entwicklung und Lancierung von mehreren europäischen Produkten verantwortlich. Von 2005 bis 2011 war sie zuerst als Commercial Director und stellvertretende Geschäftsleiterin bei Fairtrade Max Havelaar tätig und anschliessend bis im April 2017 als Geschäftsleiterin.
Die gebürtige Zürcherin (Jahrgang 1973) absolvierte verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Leadership, Transformation, Finanzielle Führung sowie VR-Management, unter anderem an der IMD Switzerland in Lausanne und an der Insead in Fontainebleau, Frankreich. Über ihre Nachfolge im Verwaltungsratspräsidium will die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen zu gegebener Zeit informieren, wie es in einer Mitteilung heisst.(htr/npa)