Manuel Berger und Walter Willimann sind die neuen Pächter des Hotel und Restaurant Schlüssel. Per 1. März übernehmen die Unternehmer die Liegenschaft am Franziskanerplatz in der Luzerner Altstadt. Eigentümerin der Liegenschaft ist die Genossenschaft zum Schlüssel.
«Wir freuen uns, dass der Betrieb in diesem historischen Gebäude nach kurzer Pause bald wieder weitergeht», so Reto Schiltknecht, Präsident der Genossenschaft zum Schlüssel.
Ein eingespieltes Duo
Die neuen Pächter Berger und Willimann führen bereits seit 2018 das Hotel Beau Séjour in Luzern mit 27 Zimmern. Im Jahr 2022 wurde das Portfolio um ein weiteres Haus in Luzern – dem Boutique-Hotel Villa Maria mit acht Zimmern – erweitert. Zusätzlich zum Hotel übernehmen die künftigen Pächter auch das Restaurant im «Schlüssel». Es ist das zweite gemeinsame Restaurant-Projekt. Bis Anfang 2023 führten sie gemeinsam das «Maihöfli – Oscar de Matos».
Derzeit machen sich Berger und Willimann mit den Räumlichkeiten des Betriebes vertraut und plant die nächsten Schritte. «Wir gehen fest davon aus, den Schlüssel vor Anfang Juni und Beginn der Hochsaison wiederzueröffnen», sagt Willimann. Parallel zur Klärung aller betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Fragen kümmern sich Berger und Willimann um die Positionierung der Betriebe und Entwicklung
sämtlicher Kommunikationskanäle. (mm)
Sesselrücken
Neue Pächter für Luzerner Hotel und Restaurant Schlüssel
Das Hotel und Restaurant Schlüssel am Franziskanerplatz in Luzern wird bald neu eröffnet. Ab Anfang März sind Manuel Berger und Walter Willimann die Pächter des Betriebes.
Bild: zvg