Nach einer kurzen Schliessung wegen Umbauarbeiten öffnete das Hotel Splendide Royal am 8. Februar wieder. Für das erneuerte gastronomische Angebot ist Spitzenkoch Marco Veneruso verantwortlich. Der neue Executive Chef im «Splendide» mit italienischer Herkunft wurde von Vito Mollica – Urgestein in den Küchen der Four Seasons Hotels auf der ganzen Welt – ausgebildet.
Veneruso hat eine längere Karriere in den Sternerestaurants der Four Seasons Hotels hinter sich, zuletzt im Four Seasons Hotel Prag und war schliesslich im Bulgari Hotel & Spa Beijing tätig. Dort hat er 2019 als Küchenchef des renommierten chinesischen Hotels seinen ersten Michelin-Stern im Restaurant Niko Romito mit italienischer Küche erhalten.
In Lugano bietet Veneruso seine persönliche Interpretation des Konzepts von «I Due Sud» an. Dabei gestaltet er das gastronomische Angebot des Splendide neu und bringt mediterrane und neapolitanischen kulinarischen Traditionen auf den Tisch.
Junges Team
An der Seite von Veneruso wird eine junge und talentierte Brigade stehen, mit Nataly Buttgenbach als Sous Chef bei «I Due Sud». Sie führt die berufliche Aufgabe weiter, die sie bereits im Gourmet-Restaurant des Splendide seit der Eröffnung 2019 innehatte.
Im «La Veranda» wird hingegen Alessandro Ferraris sein berufliches Wissen einbringen. Er hat bereits Erfahrung als Sous Chef in den Küchen des «Castello del Sole» in Ascona. Neben ihm in der Küche steht Chef Pâtissier Alessandro Franchi. (mm)
Sesselrücken
Neuer Küchenchef für Hotel Splendide Royal in Lugano
Marco Veneruso ist neuer Executive Chef im Hotel Splendide Royal in Lugano. Das Haus schlägt gastronomisch einen neuen Kurs ein und setzt dabei auf die internationalen Erfahrungen des italienischen Spitzenkochs.
Bild: Hotel Splendide Royal