Der eidgenössisch diplomierte Konditor und Confiseur sowie Betriebswirtschafter FH, Daniel Eichenberger, wurde einstimmig zum neuen Verwaltungsratspräsident der Pistor Holding Genossenschaft ernannt. Er folgt auf Willi Suter, der Ende Jahr in Pension geht. Eichenberger war bereits seit zwei Jahren Vizepräsident und seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates.[IMG 2]
Als neues Mitglied wurde Marco Berwert in den Verwaltungsrat gewählt. Der eidgenössisch diplomierte Bäckermeister und Betriebswirtschafter FH komplettiert den achtköpfigen Vorstand. Im Rahmen der Wiederwahlen des Verwaltungsrates sind Anton Froschauer, Manuela Roost Müller und Antonia Signer für weitere zwei Jahre bestätigt worden.
Die Pistor AG ist das führende und unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für die Bäcker- und Confiseriebranche sowie für die Gastronomie und die Pflege. Zur Pistor Holding Genossenschaft gehören nebst der Pistor AG auch das Beratungsunternehmen Proback AG und das Rohstoffhandels-unternehmen Fairtrade SA.
Alle Anträge genehmigt
Mitte Mai trafen sich an der ordentlichen Generalversammlung 86 Eigentümer aus der Bäckerei- und Confiseriebranche sowie weitere Gäste im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL). Die Eigentümer sind den Anträgen des Verwaltungsrates in allen Punkten gefolgt. Dabei hiessen sie den Jahresbericht und die Jahresrechnung gut, genehmigten die Verwendung des Bilanzgewinnes und erteilten der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat Entlastung.
Die Pistor AG verzeichnete in den ersten vier Monaten des Jahres eine positive Umsatzentwicklung. Besonders erfreulich ist der Umsatz des Bäckerei-Segmentes, welcher in den letzten drei Jahren wieder über Vorjahr liegt. Für das Gesamtjahr ist diese positive Entwicklung noch nicht sichergestellt. Mittelfristig ist Pistor jedoch zuversichtlich.
Der Jahresabschluss der Pistor Holding Genossenschaft wird im Geschäftsbericht 2018 ausgewiesen und wurde an der Generalversammlung genehmigt. (htr)