Die European Health & Spa Award wurden im Rahmen eines spektakulären Gala-Abends im Grand Hotel Wien bereits zum elften Mal vergeben. Die Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen in der Wellnessbranche und gilt zudem als eine der angesehendsten.
Der European Health & Spa Award wird durchgeführt von der Agentur für Gesundheit und Wellness und wird europaweit ausgeschrieben. Die zehn besten Einreichungen in den bestehenden Kategorien werden prämiert und jedes Jahr im Rahmen einer Galaveranstaltung während des Spa Events mit Unterstützung der Sponsoren ausgezeichnet. Die Bewertung erfolgt durch eine Fachjury und Mystery-Tester, darunter fanden sich ExpertInnen, Führungspersönlichkeiten und bekannte Personen aus Wirtschaft und Medien. Die vergebenen Punkte werden seit 2013 ausserdem durch «Brilliants» ergänzt, die ab einer bestimmten Punktezahl verliehen werden. Unternehmen können nach diesem System 1 bis 4 Brilliants erhalten, die Anzahl der Brilliants spiegelt die geleistete Qualität auf sehr anschauliche Weise wider.
Vergeben wurden die Awards in zehn Kategorien. In zwei davon war auch die Schweizer Unternehmen nominiert, die sich in der Schlussbewertung auch eine Auszeichnung holen konnten. So gewann das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken mit seinem Spa-Chef Hans Peter Veit den zweiten Platz in der Kategorie Best Spa Manager. Das 5-Sterne-Superior-Haus holte sich damit auch die Auszeichnung «Best Spa Manager Switzerland». Die Liste wurde gewonnen von Claudia Köllemann vom Südtiroler Preidlhof Luxury Dolce Vita Hotel Preidlhof in Naturno. Die Österreicherin Diana Sicher-Fritsch vom Mental Spa-Resort Fritsch am Berg in Lochau wurde Dritte.
Freude herrschte auch beim Team von Limelight Spa in Biel. Die Leiterin des öffentlichen Wellness- und Entspannungstempels, Verena Reetz, konnte zusammen mit ihrem fast vollzählig anwesenden Team den Preis als «Best Day-Spa in Switzerland» entgegennehmen. «Wir sind ausserordentlich stolz auf diesen Preis, zumal wir uns europaweit mit grosser Konkurrenz messen durften», sagte Verena Reetz und bekräftigte: «Dies ist eine Teamleistung, die den höchsten Ansprüchen gerecht wurde.» «Limelight Spa» belegte in der Kategorie «Best Day Spa» ebenfalls den zweiten Rang hinter dem siegreichen Aquaria Thermal Spa der Terme di Sirmione am Gardasee (I) und vor dem Face & Body Day Spa München.
Als beste europäische «Destination Spa» wurde das Lefay Resort & Spa Lago di Garda ausgezeichnet. Bestes Hotel/Resort Spa Europas ist im Jahr 2019 das Alpenresort Schwarzim Österreichischen Obermieming. Zur «Spa Personality of the Year» wurde Harald Kitz für sein kreiertes Haki-Konzept gewählt. (htr)