Bei der Swiss Hospitality Solutions AG (SHS) ist Giulia Müller in der Funktion als Consultant & Lecturer für den Ausbau und die Betreuung von Projekten rund um die Digitalisierung in Destinationen und der Hotellerie. Neben der Beratung und Projektbetreuung zählen Dozentenaufträge, Workshops und Präsentationen, unter anderem an der SHS-Academy, zu den Aufgaben der 25-jährigen «Digital Native».
Giulia Müller trat 2014 nach Stationen im digitalen Marketing der Weleda AG und Beiersdorf AG bei Basel Tourismus ein, wo sie als Online Marketing Manager den Relaunch von basel.com konzipierte und umsetzte. Den Bereich Social Media und Newslettermarketing baute sie kontinuierlich aus und lancierte die weltweit erfolgreiche virale Kampagne «Pokemon Go».
Zu den weiteren erfolgreich realisierten Projekten zählt die erstmalige Umsetzung von Google Street View-Bilder auch der Sicht eines Schwimmers, um den Trend des Rheinschwimmens digital und weltweit erlebbar zu machen.
Parallel zu ihrer Tätigkeit als Teamleiterin Online Marketing bei Basel Tourismus studierte Giulia Müller berufsbegleitend Betriebsökonomie an der FHNW mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation und Digitale Medien. Das Studium schloss sie 2016 erfolgreich als Betriebsökonomin ab.
Im gleichen Jahr wurde Giulia Müller für den Schweizer Tourismuspreis «Milestone» in der Kategorie Nachwuchs nominiert. Das SHS-Team verfügt nun mit Gianluca Marongiu, der den Nachwuchspreis gewann, und Giulia Müller (Top 3) über zwei branchenrelevante «Milestone»-Diplomierungen.
In den vergangenen fünf Monaten bereiste Giulia Müller Süd- und Nordamerika. Sie hat dabei das Reiseverhalten, die digitalen Bedürfnisse im Tourismus und den Einfluss von Social Media auf Destinationen, Hotellerie und die touristische Wertschöpfungskette genau beobachtet. (htr)