Per 1. Februar übernimmt Tim-Martin Weber als neuer General Manager die Leitung des Resort Appenzeller Huus in Gonten. Dazu zählen die beiden Hotels Huus Bären und Huus Löwen sowie das 5-Sterne-Wellnesshotel Huus Quell mit 43 angeschlossenen exklusiven Serviced Apartments.

Weber wird den Auf- und Ausbau des Gesamtkomplexes begleiten, wie es in der Medienmitteilung heisst. Er soll das Resort zudem als Gourmet- und Wellnessdestination für nationale und internationale Gäste etablieren. 

«Mit dem Herzblut-Hotelier Tim-Martin Weber haben wir nun einen der besten und erfahrensten Hotelmanager der Schweiz gewinnen können, der gemeinsam mit seinem Team unseren Gästen mit viel Leidenschaft und einem Auge fürs Detail unvergessliche Momente im Appenzellerland kreieren wird», so der Appenzeller Visionär und Unternehmer Jan Schoch. 

Langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie
Weber war zuletzt als Hotelmanager an der Seite von General Manager Jean-Yves Blatt im «The Chedi» in Andermatt tätig. Seit 2017 verantwortete er im 5-Sterne-Superior-Haus den gesamten operativen Betrieb und leitete zwischenzeitlich bis zu 350 Mitarbeitende. Während seiner Zeit in Andermatt begleitete er den Aufbau.
 
Seine Karriere startete der heute 47-jährige Deutsche 2002 in Zermatt bei den ehemaligen Seiler Hotels. Danach arbeitete er im Kempinski Le Mirador Resort & Spa am Genfersee. Für die Hotelgruppe Kempinski arbeitete Weber in Deutschland, Belgien, Frankreich, Bulgarien und Tansania, bevor er 2011 als Director F&B in die Schweiz ins Zürcher Marriott Hotel zurückkehrte. 2013 wurde er Executive Assistant Manager im deutschen Intercontinental Berchtesgaden Resort. (mm) [RELATED]

Hotelresort Appenzeller Huus
Anfang 2025 soll das 5-Sterne-Hotel Huus Quell in Gonten im Appenzellerland eröffnen, die letzte Etappe des Projektes Appenzeller Huus. Das innovativ-luxuriöse Wellnesshotel komplettiert mit dem bereits bestehenden 3-Sterne-Superior-Hotel Huus Bären und dem im Juni 2023 eröffneten «Huus Löwen» das Hotelresort Appenzeller Huus. Das Wellnesskonzept des neuen Hauses basiert auf Achtsamkeit und Entschleunigung und verfolgt einen ganzheitlichen, präventiven Wellnessansatz mit Fokus auf nachhaltige Gesundheit und Erholung. Hinter dem Konzept steht Appenzeller Visionär und Unternehmer Jan Schoch.