Nur knapp 20 Gehminuten trennen den ehemaligen und den jetzigen Arbeitsplatz von Raphael Pedroncelli. Er wechselte im September vom Hotel Storchen Zürich ins Hotel Ameron Zürich Bellerive au Lac, wo er als General Manager auf Leonie Neberich folgte.
Erfolg ist für mich …
… trotz Hindernissen und Herausforderungen das Gute nicht aus den Augen zu verlieren. Denn es kommt gut, sowieso – davon bin ich überzeugt.
Ich löse Probleme, indem ich …
… das Gespräch suche, zuhöre und mir ein eigenes Bild mache. Gemeinsam und in einem konstruktiven Dialog entsteht die gute Lösung.
Mein Lebensmotto:
«Auf dem Weg zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe nehmen, Stufe um Stufe.»
Die wichtigste Person meiner Laufbahn:
Meine Eltern. Sie waren selbst leidenschaftliche Gastgeber und haben mich stets unterstützt und sind mir zur Seite gestanden. Ausserdem war und ist Jörg Arnold, heute General Manager im «The Chedi Andermatt», ein langjähriger Wegbegleiter.
Mein schönstes Ferienerlebnis:
2009 reiste ich mit meiner Frau und nur einem Rucksack durch Thailand. Der Hin- und der Rückflug waren gebucht, während der vier Wochen sind wir unserem Instinkt gefolgt.
Das sage ich aktuell oft:
«Heb dir Sorg!» Ich finde es wichtig, dass man gut auf sich selbst achtet und dass es einem gut geht.
Meine Lieblingsküche:
Ich liebe die italienische Küche: die Vielfalt, das Mediterrane, die Frische und den Geschmack. Am liebsten habe ich alles in der Mitte auf dem Tisch an einer grossen Tavolata mit vielen Menschen rundherum.
Mein Einrichtungsstil:
Den überlasse ich meiner Frau. Sie ist Architektin, und beim Thema Einrichten verliere ich so oder so immer. Aber ich muss schon gestehen, dass sie zu Recht recht behält – jedenfalls wenns ums Einrichten geht.
Vom Koch zum General Manager – das würde ich anderen empfehlen, die eine ähnliche Karriere anstreben:
Zu wissen, in welche Richtung man gehen will. Den Fokus nie zu verlieren und die Geduld zu bewahren. All dies, gepaart mit Freude und Leidenschaft, bringt einen zum Erfolg.
An der Luxus- und Lifestyle-Hotellerie fasziniert mich …
… die ständige Herausforderung, jeden Tag Höchstleistungen zu vollbringen. Kein Tag ist wie der andere, und vieles ist und bleibt auch unerwartet.
Die schönste Kunst:
Die Musik: Sie hat so viele Ausdrucksformen und kann uns in verschiedenen Lebenssituationen begleiten, bereichern, aufheitern, beruhigen und motivieren.
Zur Person
Raphael Pedroncelli absolvierte ursprünglich eine Ausbildung als Koch. Es folgten ein Abschluss an der Hotelfachschule in Zürich und ein Aufbaustudium. 2015 wurde er als «Junger Hotelier des Jahres» ausgezeichnet. Es folgten Stationen bei der Mövenpick-Gruppe und im Hotel Eden Roc Ascona. Ab 2012 arbeitete er im «Storchen» in Zürich, zuletzt als Managing Director Operations. Seit September leitet der 40-Jährige das Hotel Ameron Zürich Bellerive au Lac als General Manager.