Am 26. September fand im Kulturkloster Altdorf der diesjährige Partneranlass von Uri Tourismus statt. Über 50 Gäste folgten der Einladung, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Schwerpunkte der Uri Tourismus AG zu informieren.

Der Anlass stand im Zeichen der neuen Destinationsstrategie 2025 bis 2030, welche im Rahmen des Gesuchs zur Wiederanerkennung als regionale Tourismusorganisation für das Urner Unterland erarbeitet wurde. Ein weiterer Schwerpunkt lag an diesem Abend auf dem Thema Kulturtourismus, welches Uri Tourismus in der kommenden Periode verstärkt fördern will. 

Ein Highlight sei der Gastreferent Markus Arnold, Fachspezialist für Förderaktivitäten der Dätwyler Stiftung, gewesen, schreibt Uri Tourismus. In seinem Referat zum Thema «Kultur und Tourismus in Uri» beleuchtete er die Synergien zwischen den beiden Bereichen und gab Impulse für die zukünftige Entwicklung des Kulturtourismus in Uri.

Abgerundet wurde der Abend durch David Arnold mit einem Einblick in die laufenden Projekte und Aktivitäten, die derzeit in der Werkstatt von Uri Tourismus erarbeitet werden. Im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends boten sich die Gelegenheiten zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmenden hätten die Möglichkeit geschätzt, sich mit den vorgestellten Themen auseinanderzusetzen und die gemeinsamen Ziele für die Zukunft der Kultur- und Tourismusdestination Uri weiter zu schärfen, heisst es weiter. (mm)