Der in Locarno geborene Misha Gambetta ist seit 2012 Marketing Manager bei Schweiz Tourismus in Mailand und dort zuständig für die Entwicklung der Marketing-Strategien sowie die Partner-Planung der Schweizer Tourismuswerbung in Italien.
Der 44-jährige Inhaber eines Masters in Marketing und Digitaler Kommunikation sammelte vor seiner Tätigkeit bei ST internationale Erfahrungen bei zahlreichen Werbe- und Kommunikationsagenturen im In- und Ausland, so unter anderem bis 2012 bei By Heart Kommunikation in Zürich.
Der mehrsprachige und kosmopolitische Gambetta wird ab 1. Oktober 2019 das sechsköpfige Team von ST in Mumbai führen und dabei einen starken Fokus auf die Online-Kommunikation legen. Der bisherige Stelleninhaber Claudio Zemp wurde zum neuen Leiter «Americas» von ST ernannt und beginnt seine neue Funktion in New York anfangs August.
Der Markt Indien steht mit seinen gut 810'000 Hotelübernachtungen (2018) an neunter Stelle der wichtigsten ausländischen Märkte für den Schweizer Tourismus. Seit 2014 verzeichnet Indien ein starkes und stetiges Wachstum im teilweise zweistelligen Prozentbereich, so zum Beispiel +23,4 Prozent im Jahr 2017. Im vergangenen Jahr haben die Logiernächte aus diesem Markt, laut Beherbergungsstatistik 2018 vom Bundesamt für Statistik erneut um satte 9,6 Prozent zugenommen. Originelle und wirksame Werbemassnahmen von ST Indien, wie das Engagement des Bollywood-Superstars und Influencers Ranveer Singh als Schweizer Markenbotschafter, verhelfen dem Reiseland Schweiz in Indien zu einem verjüngten Image und einer ungebremsten Popularität. Bis 2022 erwartet ST ein weiteres Wachstum der indischen Hotelübernachtungen von bis zu 18 Prozent.