Hejhej! Unsere nordischen Gäste lieben Käse – und so schreibe ich diese Post, während ich zusammen mit 20 Skiferienveranstaltern aus Skandinavien im Val d'Anniviers ein Fondue geniesse. Wie es sich gehört, achte ich sehr darauf, kein Brot im Caquelon zu verlieren. Denn nordische Bestrafungen sind in der Regel entweder kalt oder flüssig. Oder beides. Und in jedem Fall unerbittlich ...

Das günstigste Ferien- und Reiseland werden wir in den Nordics nie sein; preissensible Gästesegmente werden wir kaum je in der Schweiz zum Fondue begrüssen dürfen. Alle anderen sprechen wir mit einer ganz eigenen nordischen Fonduemischung an: Die Grundlagen, Käse und Brot, haben wir. Hohe Berge und lange Freeride-Hänge – check. Authentische Bergdörfer als Skiferienorte und ein vielfältiges kulinarisches Angebot ebenso. Vor allem aber auch viel Sonne «Southern Lights» im Winter: Schweizer Vitamin D für die im Winter dunkelheitsgeplagten Skandinavier.

Für einen perfekten Fondueabend müssen wir jedoch unsere Wintertouristinnen erst gut kennen. Und ganz wichtig: rühren, rühren, rühren und Timing! Nur wenn wir konsequent unsere helvetischen Alleinstellungsmerkmale zur richtigen Zeit an die richtige Persona bringen (Sie erinnern sich, unser Schweizer Tourismusmarketing richtet sich an sogenannte Personas!), haben wir die Chance, unseren Preis mit Qualität zu begründen.

Bei unseren Aktivitäten für schwedische, aber auch norwegische und dänische Zielgruppen steht vor allem die Persona «Joe-Thor» im Fokus – die Schweiz-affinen Reisenden im Norden sind meist sportlicher als wir, lieben steile Hänge und anspruchsvolle Skigebiete. Die weiteren Zutaten für unser «touristisches Marketingfondue» sind dann primär digital: Skandinaviens Freerider produzieren Schweiz-Insta-Content mit der richtigen «Street» oder eben «Snow Credibility». Aber vergessen wir den Print nicht – ja, Print! –, nach wie vor gerne gelesen hier bei unseren winterlichen Zielgruppen. Wir kooperieren immer wieder mit den nordischen Skimagazinen «Fri Flyt» und «Aka Skidor» (Letzteres wird dieses Jahr 50 Jahre alt!).

Während seit Ingemar Stenmarks Zeiten skitechnisch ganz viel «Kirsch in die Fondues floss», blieb die Begeisterung dieser Leserschaft für Sonne und Schnee, unbefahrene Hänge und einmalige «Vertical Drops» (pardon, gerne übersetzt: massive Höhenunterschiede) die gleiche. Für den richtigen Geschmack unseres Fondues sorgen schlussendlich unsere persönlichen Kontakte vor Ort in Stockholm, Oslo, Helsinki oder Kopenhagen: An unserer «Southern Lights Roadshow» treffen wir potenzielle Touristinnen und Touristen mit entsprechendem Portemonnaie.

Und an unseren «Stockholm Days» feiern wir den Schweizer Winter zusammen mit unserer «Winter Industry»: mit den Reiseveranstaltern, den Medien, bekannten Skistars und schneeaffinen Content Creators. Mit Fashion Brands, Berühmtheiten aus dem Bereich Kulinarik und viel nordischer «Snow Credibility». Gluschtig? Na dann, «Välkommen till Norden»! An unserem Fonduetisch ist noch Platz für Sie. Und keine Angst vor den wikingischen Strafen für verlorenes Brot – die schwächen wir ab, versprochen! «Smaklig måltid!» (enGuetä!)

Matthias Albrecht ist Direktor Schweiz Tourismus Nordics.