Roland Fischer, Sie waren etliche Jahre in der Jugendherberge in St. Moritz tätig. Wie erging es Ihnen beim Wechsel in die italienischsprachige Schweiz?
Für meine Familie und mich war alles sehr unkompliziert. St. Moritz liegt so nah an der Sprachgrenze, dass wir täglich Italienisch sprachen, meine Familie noch öfter als ich. [RELATED]

Das Centro Magliaso will allen Menschen Ferien ermöglichen. Was ist die Motivation?

Das Resort gehört der reformierten Kirche Zürich und wird von einer Genossenschaft betrieben. Daher der gemeinnützige Zweck.

Sie müssen also keine Dividenden ausschütten?

Wir müssen tatsächlich keinen Gewinn erwirtschaften, aber wir unterhalten ein Gelände in der Grösse von dreieinhalb Fussballfeldern. Mit zwölf Beherbergungshäusern, mehreren Restaurants, diversen Sportanlagen und Aussenpool ist das eine komplexe Sache. Es erfordert einen hohen Unterhalts- und Investitionsbedarf.

Im Centro übernachten Gruppen wie Individualgäste. Gibt das Reibungsfläche?

Das Centro ist gross! Alles verteilt sich gut. Die Gruppen kommen hauptsächlich im Frühjahr und Herbst zu uns, die Familien im Sommer. Also halten sich selten gleichzeitig viele Gruppen und Individualgäste im Resort auf. Dazu kommt, dass Gruppen in separaten sogenannten Jugendhäusern mit eigenen Speisesälen logieren. Durch die separaten Speisesäle fühlen sich beim Essen alle wohl.

Sie haben das Centro Magliaso im vergangenen Herbst übernommen. Wohin werden Sie es führen?

Ich habe mir drei Hauptziele gesetzt: Es mag für eine Feriendestination paradox klingen, aber wir wollen die Wochenenden beleben, wenn es keine Gruppen hat. Von Freitag bis Sonntag haben wir oft freie Kapazitäten. Unser Resort ist nämlich ein Geheimtipp: Es liegt etwas verborgen direkt am Ufer des Luganersees. Auch Einheimische und Tagesgäste sollen zu uns finden. Und nicht zuletzt: Auch im Winter halten wir künftig ein anregendes Angebot bereit. 

Centro Magliaso 
Das Centro Magliaso ist ein Ferienzentrum innerhalb einer weitläufigen Parklandschaft direkt am Ufer des Luganersees. Es bietet Ferienerlebnisse für  Alleinreisende und Familien, Gruppen, Jugendgruppen sowie für Personen mit Handicap. Das gesamte Gelände ist barrierefrei und in unmittelbarer Nähe können viele Ausflüge und Wanderungen unternommen werden. Das Centro Magliaso hat sich zum Ziel gesetzt, allen Menschen Ferien zu ermöglichen. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Ethnie und Status.