Mit dem neu geschaffenen Bereich «Destination Development» will Zürich Tourismus den Schritt von der Destinationsvermarktung zur Destinationsentwicklung vollziehen. Unter der Leitung von Marc Scheurer, der Anfang Dezember startet, soll die «Visitor Economy»-Strategie aktiv umgesetzt werden. Ziel ist es, den Tourismus nachhaltig und integrativ zu gestalten und sowohl Besuchenden als auch der lokalen Bevölkerung zugutekommen zu lassen.

Kernprojekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung
Geplant sind Projekte wie der Ausbau der Nachtzugverbindungen, die Entwicklung einer Strategie für Grossveranstaltungen und Events wie «Silvesterzauber» und «Erläb dis Züri». Diese Massnahmen sollen nicht nur den Tourismus, sondern auch das Stadtleben und die Attraktivität Zürichs langfristig stärken.

Neue Köpfe in Marketing und Operations
Janine Rupf, seit 2018 bei Zürich Tourismus tätig, übernimmt ab sofort die Rolle als Head of Marketing und fokussiert auf digitale Erlebnisse und Markenbildung. Marina Bollhalder wird ab 1. November als Head of Operations das Team verstärken und die Bereiche Finanzen, People & Culture sowie Qualitätsmanagement leiten.

Direktor Thomas Wüthrich sieht in den strukturellen Anpassungen und den Neubesetzungen eine wichtige Grundlage für die Zukunft: «Mit der Besetzung der Schlüsselpositionen und der Einführung des Bereichs Destination Development sind wir bestens aufgestellt, um die Zukunft des Tourismus in Zürich aktiv zu gestalten.» (mm)