Nach der ausserordentlichen Sitzung des Bundesrats zur Ausbreitung des Coronavirus findet heute um 14.00 Uhr eine Medienkonferenz mit Gesundheitsminister Alain Berset im Medienzentrum des Bundeshauses statt. Im Raum stehen weitere Verschärfungen oder eine Verlängerung gewisser Massnahmen. Verschiedene Medien berichteten im Vorfeld bereits vom Vorhaben, die Restaurants bis Ende Februar geschlossen zu halten.
Nach der letzten Bundesratssitzung vom 30. Dezember 2020 liess der Bundesrat mittels Medienmitteilung verlauten, dass er die am 18. Dezember getroffenen Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus vorerst nicht verschärfen oder anpassen wird. Aus diesem Grund wurde für heute eine neue Lagebeurteilung eingeplant. [RELATED]
Anlass zur Sorge bereiten die unsicheren Infektionszahlen, weil in den letzten Wochen bedeutend weniger getestet wurde. Auch die Auswirkungen der Festtage sind noch unklar, was gemeinsam mit der hochansteckenden Corona-Mutation aus Grossbritannien für weitere Unsicherheit sorgt. (htr)