André Hefti übernimmt bei Schweiz Tourismus (ST) die Nachfolge von Nicole Diermeier. Die bekannte und geschätzte Marketingleiterin der nationalen Marketingorganisation hatte im Frühjahr angekündigt, nach sieben Jahren in dieser Position eine neue berufliche Herausforderung annehmen zu wollen.
Rund 180 meist hochkarätige Bewerbungen gingen in der Folge ein, worauf mit externer Unterstützung eine mehrstufige Selektion und ein Assessment durchgeführt wurden.
In einer «Battle of the Best» setzte sich schliesslich André Hefti als neuer Leiter Marketing & Productions und Mitglied der Geschäftsleitung von ST durch. Der ST-Vorstand zeigte sich mit dieser Selektion sehr zufrieden und bestätigte die Wahl.
Der gebürtige Basler bringt umfassende Marketing- und Führungserfahrung mit. Seit sechs Jahren ist er bei der Nestlé S.A. in Vevey im Bereich Marketing engagiert, die letzten fünf Jahre als Marketingdirektor des Schokoladengeschäfts (Cailler, Smarties, KitKat, etc.). Seit drei Jahren ist er auch Mitglied des «Nestlé International Marketing Leadership Council».
Davor besetzte Hefti acht Jahre lang Leitungsfunktionen im Marketing- und Brandmanagement bei British American Tobacco S.A. (Lausanne/Madrid). Hefti trägt einen Master in Marketing der Universität St. Gallen.
«André Hefti hat uns als internationaler Marketer mit starkem Erfolgsausweis überzeugt» erklärt ST-Direktor Martin Nydegger. Seine charismatische Persönlichkeit mit grosser Passion für das Reiseland Schweiz ergänze ideal seine Fähigkeit, gut zuzuhören, klar zu analysieren, strategisch zu denken und dann auch pragmatisch umzusetzen, so das Fazit.
Der 41-jährige Hefti lebt momentan im Lavaux. Er tritt seine Stelle am 1. Oktober 2018 an.
htr/npa