Die Walliser Bergbahnen (WBB), der Walliser Hotelier-Verein (WHV) und Valais/Wallis Promotion (VWP) haben gemeinsam ein Angebot lanciert, das einen Skipass für alle Skigebieten des Kantons kombiniert mit einem mehrtägigen Aufenthalt (bis zu sechs Tage) in einem 3- oder 4-Sternehotel. Der neue Snowpass Flexdays 4/6 (vier Skitage innerhalb eines sechstägigen Aufenthalts) ermöglicht den Zugang zu sämtlichen Walliser Bergbahnen, sodass die Gäste jeden Tag in einem anderen Gebiet Ski fahren können. «Der Gast kann ausserdem wählen zwischen einem Hotel im Tal, von wo aus viele Skigebiete schnell und einfach zu erreichen sind, oder aber einer Unterkunft in einem Wintersportort mit entsprechender Atmosphäre», erklärt Markus Schmid, Präsident des Walliser Hotelier-Vereins.
Mit 90 Prozent des Umsatzes und acht Millionen Skitagen pro Saison bleibt der Winter die mit Abstand wichtigste Jahreszeit für die Bergbahnen im Wallis. 29 Skigebiete und insgesamt 446 Anlagen machen aus dem Wallis die Region mit dem breitesten Angebot für Skifahrer in der Schweiz. Gemäss dem Tourismus Monitor Schweiz (TMS) ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei Skiferien in den vergangenen Jahren kürzer geworden und liegt momentan bei vier bis sieben Nächten. Gleichzeitig möchten viele Gäste verschiedene Skigebiete testen.
«Das neue Angebot entspricht den veränderten Kundenbedürfnissen. Dank der Skisafari haben die Gäste ab sofort die Möglichkeit, jeden Tag ein anderes Skigebiet zu entdecken», erklärt Berno Stoffel, Präsident der Walliser Bergbahnen. Mit der neuen Pauschale können Wintersportler zum Beispiel während eines einzigen Aufenthalts in 4 Vallées im grössten Skigebiet der Schweiz Ski fahren, in Zermatt von 3883 Meter über Meer abfahren, in Portes du Soleil einen Hang mit fast fünfzig Prozent Gefälle hinunterfahren oder in Grächen einen Familien-Skitag geniessen.
Die Skisafari richtet sich an erfahrene Skifahrer, die die Vielfalt des Walliser Winters entdecken möchten. Angesprochen werden auch Gäste aus den Fernmärkten, die erstmals ins Wallis kommen. Entsprechend ist das neue Angebot auf Wintersportler aus der Schweiz, den nordeuropäischen Ländern, Nordamerika und China zugeschnitten. «Der Gast will heutztage schnell und unkompliziert den gesamten Aufenthalt mit Unterkunft und Skipass über eine einzige Plattform buchen können. Das bieten wir ihm mit der Skisafari», sagt Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion. Ergänzend zum Basisangebot können Leistungen wie die Ski- und Automiete in die «Skisafari» integriert werden. (htr)