Vor zwei Jahren konnte sich die in der Schweiz bis dahin einzigartige partizipative Tourismusplattform Dzin.ch des Freiburger Tourismusverbands gegen sieben weitere Kandidaten durchsetzen, die ebenfalls in der Kategorie «Innovation» nominiert waren.
[IMG 7]Unter dem Präsidium der ehemaligen Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold verlieh die Jury 2017 dem Freiburger Projekt im Berner Kursaal vor rund 600 Gästen den 1. Preis des Milestone. «Der Preis ist eine grosse Anerkennung für Dzin.ch, auf der Website sind rund hundert touristisch interessante Angebote erfasst», freut sich Pierre-Alain Morard, Direktor des Freiburger Tourismusverbands.
Über die Plattform Dzin.ch kann jeder Einwohner der Region Freiburg sein eigenes touristisches Angebot platzieren. Er erstellt sich ein Profil, beschreibt seine Tätigkeit, und gibt den Preis und die Verfügbarkeit an. Auf diese Weise kann jeder aktiv zur Entwicklung des Tourismus in der Region beitragen. Gleichzeitig soll auch regionales Brauchtum weitergegeben werden.
Die Vielfältigkeit des Portals (damals mit 100 Angeboten) beeindruckte die Jury: «Die Plattform bringt den Gast direkt mit den lokalen Anbietern in Kontakt und fördert dadurch das Tourismusbewusstsein in der Region. Ausserdem stützt sie das Unternehmertum auch von Einzelpersonen. Das Geschäftsmodell überzeugt und hat Multiplikator-Effekte sowie das Potenzial, auch in anderen Regionen angewendet zu werden.»[IMG 2-4]
Den 2. Preis in der Kategorie Innovation holte sich «Food Zurich – mehr als ein Festival». Die Non-Proft-Organisation Food Zurich mit Präsident Martin Sturzenegger sowie Alexandra Heitzer und Simon Mouttet von der Festivalleitung legt mit dem Zürcher Food Festival den Fokus rund um das Thema Essen auf die Themen Schweiz, Innovation, Nachwuchs und Nachhaltigkeit und setzt die touristische Vermarktung des Trends Urban Tourism in der Stadt um. «Ein einzigartiges Angebot mit internationaler Ausstrahlung, zum Genuss für Touristen und die lokale Bevölkerung», urteilte die Jury.
[IMG 5-6]Auch der südliche Landesteil durfte an der 18. Milestone-Preisverleihung jubeln. Elia Frapolli, Direktor von Ticino Turismo durfte für das Projekt Ein Ticket – unbeschränkte Emotionen den 3. Preis entgegennehmen. Die Jury betonte, dass die neue Gästekarte Ticino Ticket mit seinen 450 Leistungsträgern ein vereinfachtes Reisen im Kanton Tessin ermöglicht und die Benutzung des öffentlichen Verkehrs fördert. Zudem können über das integrierte CRM die Gästeströme gemessen, und diese für zukünftige Marketingaktivitäten genutzt werden.
Für ihren Enthusiasmus, Mut und wie sie mit Herz, Leib und Seele die Gastronomie und Hotellerie in jungen Jahren betreibt, lobte der Zürcher Gastronom Michel Péclard in seiner Laudatio die Nachwuchspreisträgerin Stéphanie Portmann. Die Geschäftsleiterin der Fred Tschanz Management AG übernahm mit 27 Jahren das Gastro-Unternehmen mit zwei Hotels und drei Restaurants in Zürich von Grossvater Fred Tschanz. Dass sie das traditionelle Familienunternehmen erfoglreich weiterführte und es gleichzeitig schaffte zu neuen Ufern aufzubrechen, überzeugte die Jury. «Sie setzt auf Nachhaltigkeit und wagt Experimente, wobei ihre Handschrift bereits deutlich spürbar ist.»[DOSSIER]
Für sein grosses Engagement für den Schweizer Event-Tourismus wurde André Béchir, Gründer der Konzertagentur Good News und abc Production, mit dem Milestone «Lebenswerk» ausgezeichnet. Er holte Musikgrössen wie U2, Eagles, Madonna, Coldplay, Tina Turner, Lady Gaga und 13 Mal die Rolling Stones in die Schweizer Konzerthäuser. Laudatorin Pascale Bruderer Wyss, Kommunikationsberaterin und Politikerin schwärmte: «Du hast den Milestone mehr als verdient. Als unvergleichlicher Konzertveranstalter – aber auch als Mensch, der sich nicht verbiegen lässt, der sich selbst bleibt und immer echt.»
20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter
www.htr-milestone.ch/bewerbung.
Die Nominierten
Im Jahr 2017 wurden aus 59 eingereichten Projekten insgesamt acht in der Kategorie Innovation nominiert. Dazu gehörten neben den Ausgezeichneten die Projekte Herberge mit verschiedenen Standorten im Onsernonetal von den Wild Valley Hostels, Mitarbeiter-Sharing – das neue Arbeitsmodell des Vereins Mitarbeiter-Sharing, MS Diamant vermittelt Kreuzfahrtfeeling der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG, St. Galler Modell für Destinationsmanagement der Uni St. Gallen und die WinterCard der Saastal Bergbahnen AG. In der Kategorie Nachwuchs waren neben Stéphanie Portmann nominiert: Vincenzo Ciardo, damals General Manager, Bern Messe Hotels AG, Fabio Gemperli, Geschäftsführer, 1777 Schmiedenhof AG & Ufer7 AG, Paola Rusca, Geschäftsführerin, Tipsweek.ch.
Bilder und Video von der Preisverleihung und dem Cocktail-Diner