(keystone-sda) Neue Fachmesse und mehr Events: Die Olma Messen St. Gallen haben am Donnerstag den Stand der Umsetzung der Strategie31 präsentiert. Die neue Halle 1 wird an der 80. Olma im Herbst erstmals genutzt werden können.
In den nächsten zehn Jahren wollen die Olma Messen St. Gallen ihren Umsatz um einen Drittel steigern - und das in einer Branche, die sich in der Transformation befindet.
Im Zentrum der im Herbst 2021 verabschiedeten Strategie steht die Weiterentwicklung des Messegeschäftes. Ein weiteres zentrales Element ist der Ausbau des Veranstaltungsgeschäftes. Zudem sollen neue Ertragsquellen erschlossen werden.
Chancen rechnet sich das Unternehmen vor allem bei Fachmessen aus, die entweder selber entwickelt oder eingekauft werden. Ein erstes Beispiel ist die für April 2023 erstmals angekündigte Gastia, eine Fachmesse für Hotellerie, Gastro und Catering. Weiter soll das Veranstaltungsgeschäft ausgebaut werden. Die neue Halle 1 eröffne dafür neue Möglichkeiten, hiess es. Für die Jahre 2024 und 2025 sei sie bereits zu 50 Prozent ausgelastet.