St. Gallen-Bodensee Tourismus hat den neuen Webauftritt zusammen mit dem St. Galler Digitalunternehmen TSO AG erarbeitet. Die neue digitale Visitenkarte zeigt das modernisierte Corporate Design von St. Gallen-Bodensee Tourismus, gestaltet von der St. Galler Werbeagentur Vitamin 2.
Für die Anspruchsgruppen von St. Gallen-Bodensee Tourismus wurden zeitgemässe und ansprechende Portale geschaffen. Es handelt sich dabei um separate Webseiten für Gäste, für das St. Gallen Convention Bureau, für Medien und für Partner. Für Anspruchsgruppen im Trade- und Sales-Bereich sowie ein Digital Concierge für die Gästeinformation vor Ort werden in den kommenden Monaten weitere Portale aufgebaut.
Verbesserte User Experience
Der neue Webauftritt entspreche den neuesten technischen Standards und ermögliche eine optimale Lenkung der User, schreibt St.Gallen-Bodensee Tourismus. Er unterstütze alle Anspruchsgruppen von St. Gallen-Bodensee Tourismus bei der Navigation durch die Dienstleistungen, Informationen und Angebote von St. Gallen-Bodensee Tourismus und der Region St. Gallen-Bodensee. (mm)
Marketing
St. Gallen-Bodensee Tourismus lanciert neuen Webauftritt
Rochade
Neue operative Leitung für das Team von Nicoletta Müller
Katrin Anliker, spezialisiert auf Marketing, Kommunikation, Unternehmensorganisation sowie Social Media, übernimmt die operative Leitung bei der Agentur Nicoletta Müller.
Marketing
Sportbahnen Elm verbessert digitalen Service für Gäste
In Zusammenarbeit mit Visit Glarnerland lancieren die Sportbahnen Elm eine neue Website. Gäste finden dort jetzt alle Informationen rund um Aktivitäten, Tickets und Events – übersichtlich und benutzerfreundlich.
Gastkommentar
Segen für Tourismus und Gemeinschaft
Grossanlässe bewirken viel Gutes, wenn sie richtig angegangen werden. Gefragt sind Weitblick, Professionalität und umsichtiges Handeln.
Ostschweiz
St. Gallen ist «Kulinarischer Genussort» der Schweiz
Seit diesem Jahr ist St. Gallen mit der St. Galler Bratwurst und seiner Bierkultur «Kulinarischer Genussort» der Schweiz. Im Frühsommer wird zum ersten Mal das Ostschweizer Genuss-Festival «Taste» durchgeführt.
Kooperation
St.Gallen-Bodensee Tourismus fördert Museenbesuch
Die eingegangene Partnerschaft von St.Gallen-Bodensee Tourismus mit elf St.Galler Museen soll neue Impulse in der Museumslandschaft setzen. Mit dem St. Galler Museums-Pass können Gäste ab sofort mit einem Ticket mehrere Museen in der Stadt besuchen.
Sesselrücken
St. Gallen-Bodensee Tourismus mit neuem Marketingleiter
Andreas Kunz wird neuer Leiter Marketing & Kommunikation bei St. Gallen-Bodensee Tourismus. Er folgt auf Tobias Treichler, der an den Zürichsee wechselt.
Kunstprojekt
St.Gallen-Bodensee Tourismus näht an riesigem Tuch
St.Gallen-Bodensee Tourismus näht derzeit an dem riesigen Bignik-Tuch. So wird auf das Jahrzehnte andauernde Projekt aufmerksam gemacht.
Sesselrücken
Neuer Präsident für Swiss Marketing St.Gallen
An der 43. Hauptversammlung von Swiss Marketing St. Gallen wurde Tobias Treichler zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt.
gästeservice
St. Gallen-Bodensee Tourismus mit neuem digitalen Gästeservice
St. Gallen-Bodensee Tourismus setzt neu auf die App von Guuru.com, um mit den Gästen während 24 Stunden in Echtzeit-Service zu chatten.
Sessionsrückschau
Förderinstrumente im Tourismus werden weiterfinanziert
Die Wintersession brachte intensive Budgetdebatten und richtungsweisende Entscheidungen für den Schweizer Tourismus. Ein Kompromiss sicherte die Finanzierung wichtiger Tourismusprojekte, während Verschärfungen beim Schutzstatus S für kontroverse Diskussionen sorgten.
Jahresausblick
Albert Kruker: «Von der Erlebnisvielfalt in den Bergdestinationen profitiert die Bevölkerung»
In der Stadt, auf dem Berg, am Wasser – jede Destination ist mit unterschiedlichen Chancen und Herausforderungen konfrontiert. Wir haben bei Albert Kruker in Davos Klosters nachgefragt, worauf die Tourismusregion 2025 setzt.
Nachhaltigkeit
Biosphäre Entlebuch erhält höchstes Swisstainable-Label
Die Unesco Biosphäre Entlebuch erhält die Auszeichnung «Swisstainable Destination auf Level III – leading». Damit schafft sie als zweite Schweizer Tourismusdestination die höchstmögliche Einstufung beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable.
Wintersaison
Eine Woche Skifahren in den Sportferien wird teurer
Die Kosten für eine Woche Skifahren in den Sportferien sind leicht gestiegen. Familien profitieren von geringeren Gesamtausgaben, während Paare und Studenten mehr zahlen. Zermatt bleibt die teuerste, Airolo die günstigste Destination.
Seilbahnen
Neues Projekt für Ersatz der Signalbahn in St. Moritz
Nach 15 Jahren Planung liegt ein überarbeitetes Projekt mit Achterkabinen vor. Die neue Signalbahn in St. Moritz soll ab der Wintersaison 2027/2028 in Betrieb gehen.
Videocast: Hospitality Insight
Jan Steiner: «2003 habe ich Blut geleckt»
Seit September 2023 ist er CEO von Engadin Tourismus. Im Interview spricht Jan Steiner über Chancen und Risiken von Grossanlässen, und sagt, wie sich das Engadin touristisch weiterentwickeln will.
Prognose
Skigebiete blicken optimistisch auf die Weihnachtszeit
Der frühe Schnee sorgte für Euphorie in der Skination Schweiz. Skigebiete blicken zuversichtlich auf das Weihnachtsgeschäft – trotz steigender Preise und kürzerer Winter. Dynamische Preismodelle und technische Beschneiung sichern den Wintersport ab.
Eröffnung
Andermatt eröffnet Furkagasse mit Retail und Gastronomie
Der neue Retail- und Gastrotreffpunkt Furkagasse in Andermatt Reuss ist eröffnet. Mit sieben Einkaufsläden und drei Restaurants bietet die neue Zone einen Treffpunkt für Einheimische und Gäste.
Eröffnung
Steilste Seilbahn der Welt im Berner Oberland ist in Betrieb
Die steilste Seilbahn der Welt zwischen Stechelberg und Mürren ist seit Mitte Dezember in Betrieb. Die Bahn wurde feierlich vor 600 Gästen eingeweiht. Gleichzeitig startete die erste Funifor-Bahn der Schweiz auf der Strecke Mürren–Birg.
Bilanz
Rheinfall zieht 2,1 Millionen Besucherinnen und Besucher an
Dieses Jahr besuchten rund 2,1 Millionen Gäste den Rheinfall. Schaffhauserland Tourismus setzte auf neue Konzepte und Nachhaltigkeit, um das Besuchererlebnis zu verbessern und den Standort weiterzuentwickeln.