Grossanlässe, ob sportlich, kulturell oder wirtschaftlich, sind ein wichtiger Bestandteil der Schweizer Tourismuslandschaft und tragen massgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus und zur Entwicklung der Gemeinschaft bei. Doch sind sie ein Fluch oder ein Segen? Die Antwort liegt in der Art und Weise, wie sie geplant, organisiert und umgesetzt werden, ist auch der Verband Schweizer Tourismusmanager:innen (VSTM) überzeugt.

Als VSTM-Vorstandsmitglied will ich mit meinen Zeilen die positiven Auswirkungen von Grossanlässen aufzeigen und gleichzeitig Forderungen für eine professionelle und nachhaltige Planung und Durchführung formulieren. Von der Wertschöpfung bis zur Identitätsstiftung, von der Nachhaltigkeit bis zur finanziellen Unterstützung – Grossanlässe können viel bewirken, wenn sie richtig angegangen werden.

Dabei ist es entscheidend, dass die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung berücksichtigt und genügend Mittel auf Bundesebene bereitgestellt werden, um eine erfolgreiche Um-setzung zu gewährleisten. Nur so können Grossanlässe zu einem echten Segen für Stadt und Land werden, indem sie nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern langfristige positive Effekte für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft schaffen.

Grossanlässe lassen sich erfolgreich und nachhaltig gestalten.

Die Betrachtung der gemachten Erfahrungen anlässlich der Alpinen Skiweltmeisterschaften 2017 in St. Moritz und die derzeitigen Entwicklungen in der Region St. Gallen-Bodensee zeigen für mich exemplarisch auf: Dank der Integration eines sogenannten Legacy-Ansatzes in die Eventplanung können wir beobachten, wie Grossanlässe nicht nur erfolgreich, sondern auch nachhaltig gestaltet werden können. Dieser Ansatz sollte als Vorbild für zukünftige Veranstaltungen dienen, um langfristig zum Wohl der Region und ihrer Bewohner beizutragen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Leading Events of St. Gallen, ein Zusammenschluss von fünf St. Galler Grossveranstaltern um Longines CSIO St. Gallen, Open Air St. Gallen, FC St. Gallen 1879, St. Gallen Symposium und die Olma Messen St. Gallen. Tief verwurzelt und eng verbunden mit St. Gallen, streben sie danach, nationale und internationale Botschafter zu sein. Sie unterstützen sich gegenseitig, nutzen Synergien und teilen Erfahrungen, um kontinuierlich ihre Innovation voranzutreiben. Gemeinsam stehen sie für Nachhaltigkeit, Diversität und Chancen für die nächste Generation ein.

Grossanlässe sind also kein Fluch, sondern ein Segen, wenn sie mit Weitblick, Professionalität und der notwendigen Umsicht geplant und durchgeführt werden. Es liegt an uns allen, sicherzustellen, dass sie ihr volles Potenzial entfalten können und sowohl für Touristen als auch für die lokale Bevölkerung einen Mehrwert bieten.

Thomas Kirchhofer ist Direktor von St. Gallen-Bodensee Tourismus und bringt sich als Vorstandsmitglied des Verbandes Schweizer Tourismusmanager:innen (VSTM ASMT) ein.